Girolamo D’Angelo und Leonarda Murania feiern heute goldene Hochzeit. Foto: Schwarzwälder-Bote

Familie: Girolamo D’Angelo und Leonarda Murania feiern heute in Onstmettingen ihre goldene Hochzeit

Albstadt-Onstmettingen. Girolamo D’Angelo und Leonarda Murania feiern an diesem Samstag goldene Hochzeit. Die Jubilare sind im italienischen Castelvetrano aufgewachsen. In Onstmettingen fanden sie eine neue Heimat.

Das Paar kennt sich von Kindesbeinen an. Sie wohnten unweit voneinander in derselben Straße in Castelvetrano, sind miteinander aufgewachsen.

Girolamo D’Angelo wurde am 27. Dezember 1941 als Einzelkind geboren, absolvierte nach der Schule eine Lehre zum Steinmetz und arbeitete in diesem Beruf. Seinen Militärdienst leistete er in Meran ab, und lernte dort etwas Deutsch.

Leonarda Murania erblickte am 30. August 1943 das Licht der Welt. Sie wuchs mit zwei Geschwistern auf und musste nach der Schulzeit der Mutter im Haushalt mithelfen. Ihr Bruder war der Freund von Girolamo D’Angelo. Daher waren die jungen Leute oft beisammen. Am 22. Juli 1967 wurde in Castelvetrano geheiratet – "nur wegen der Liebe", ergänzt der Ehemann und lacht.

In Italien wurde 1968 Sohn Nicolo geboren, sein Bruder Gaspare ein Jahr später. Die Familie kam 1971 nach Tailfingen, hatte dort Kontakt zu Bekannten. Tochter Catarina wurde 1972 geboren.

Girolamo D’Angelo fand Arbeit bei Medico. Er arbeitete dort 25 Jahre lang, bis die Firma den Betrieb einstellte. 1996 absolvierte er eine berufliche Fortbildung für Holz- und Innenausbau, Trocken- und Gerüstbau.

Bis zur Rente mit 65 Jahren war er bei der Firma Meiser auf Langenwand tätig. Die Ehefrau war Hausfrau und Näherin in Heimarbeit, wechselte dann in den Betrieb zu Albert Metzger. Girolamo D’Angelo ist seit mehr als 30 Jahren aktiver Schütze beim Schützenverein Onstmettingen und war lange Zeit Vertrauensmann im DGB für italienische Landsleute. Täglich macht er mit Freunden einen Spaziergang. Dem Ehepaar, welches sich von Anfang an in Onstmettingen wohl fühlte, war die Familie stets wichtig. In deren Kreis, zu dem auch drei Enkel gehören, wird die goldene Hochzeit heute in Omstmettingen gefeiert.