Coaching4Future macht Naturwissenschaften anschaulich. Foto: Stephan Foto: Schwarzwälder Bote

"Coaching4Future": Schüler lernen Technik hautnah kennen

Albstadt-Ebingen. Zum wiederholten Mal macht "Coaching4Future" Station an der Schlossberg-Realschule.

Am Montag, 16., und Dienstag, 17. September, bieten zwei junge Coaches, Chemikerin Sarah Neumeyer und Ingenieur Daniel Gugel, den Neuntklässlern Berufsorientierung mit Technik zum Anfassen an, versuchen, sie mit Hilfe von interaktiven Vorträgen und Experimenten zum Mitmachen für Technik, Naturwissenschaft und sogenannte MINT-Berufe zu begeistern und stellen die entsprechenden Ausbildungs- und Studienwege vor.

Die Auswahl ist groß: Wie kann Mathematik retten? Wie bringen Techniker Robotern das Greifen bei? Wie schützt Naturwissenschaft die Umwelt? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien? Mit Hilfe von Videoclips, diversen Exponaten zum Anfassen und Versuchsanordnungen zum Ausprobieren geben Neumeyer und Gugel Antwort auf Fragen wie diese; anschließend entscheiden die Schüler selbst, in welchen Bereich sie hineinschnuppern wollen: Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Lifestyle, Maschinen und Roboter oder Umweltschutz stehen zur Auswahl.

In einem vertiefenden Workshop retten sie im Wettlauf gegen die Uhr die globale Umwelt und ermitteln wie in einem "Exit Game" unter Zeitdruck, wer für die fiktive Gewässerverschmutzung verantwortlich ist.

Nachhaltiger und umweltfreundlicher soll der Industriestandort werden

Im Anschluss wird gezeigt, in welchen technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen man daran mitwirken kann, den realen Industriestandort Baden-Württemberg nachhaltiger und umweltfreundlicher zu machen – und welche Rolle die immer wichtiger werdende Digitalisierung dabei spielt. "Coaching4Future" ist ein gemeinsames Angebot von Baden-Württemberg-Stiftung, dem Arbeitgeberverband Südwestmetall und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit; Ziel der Initiative ist es, Schüler für Technik und Naturwissenschaft zu begeistern und so dem Mangel an MINT-Nachwuchsfachkräften entgegenzuwirken.