Ehrensache für Bianca Stoll: Sie startete im Team ihres Arbeitsgebers, der Tailfinger Firma Ulrich Alber. Foto: Eyrich

Spaß und Spenden stehen im Vordergrund. 891 Teilnehmer machen mit.

Albstadt-Ebingen - 891 Teilnehmer sind am Sonntag bei den beiden "Volksbank City Lauf"-Sponsorenläufern angetreten, welche der Rotary Club Ebingen-Zollernalb mit Hilfe von Skyder Sportpromotion organisiert hatte - darunter 660 Schüler, die alles gaben für den guten Zweck.

Mit hängenden Zungen und hochroten Köpfen kamen die Teilnehmer ins Ziel: So warm wie am Sonntag war es bei einem Volksbank-City-Lauf schon lange nicht mehr gewesen, und entsprechend anstrengend war es, eine Stunde lang seine Runden auf der 400 Meter langen Strecke zu drehen. Die Zuschauer, die zuerst die Teilnehmer des Jedermann-, Firmen-, Behörden- und Vereinslaufs ab 11 Uhr und ab 13 Uhr besonders lautstark die 660 Schüler anfeuerten, machten es sich derweil in den Cafés und Eisdielen entlang der Strecke gemütlich – manche zumindest. Andere säumten die Strecke und riefen sich die Seele aus dem Leib, um die Schüler zu weiteren Runden zu motivieren. Schließlich bringt jede Runde bares Geld von den Sponsoren, die sich die Läufer selbst suchen mussten, und damit für den guten Zweck: Mit dem Ertrag unterstützen die Veranstalter ein Projekt zur Verbesserung der Trinkwasser-Versorgung in Albstadts Patenstadt Bisoro im afrikanischen Burundi, zum zweiten unterstützen sie das "Domizil Sozialkaufhaus Zollernalb" beim Kauf eines Möbeltransporters und zum dritten den "Club Handicap Albstadt", der Menschen mit und ohne Behinderung in ihrer Freizeit zusammenbringt.

Läufer mit und ohne Behinderung waren auch auf der Strecke: zu Fuß, im Rolli oder auf Papas Schultern – jeder durfte mitmachen. Eine Teilnehmerin lief sogar mit ihrem vierbeinigen Freund, der sich womöglich sehr wunderte über sein buntes Frauchen: Gefärbtes Maispulver verspritzten die Organisatoren wieder reichlich über all jene, die sich an den Pulverstreuern vorbei trauten. Manchen Kindern gefiel das so gut, dass sie auf jeder Runde Halt machten und sich gegenseitig mit Color-Pulver von der Straße einfärbten.

Anderen helfen und dabei Freundschaft leben ist das Ziel

Souverän, gut gelaunt und mit sichtlicher Freude moderierte Stephan Salscheider das Spektakel – mit seinem Team von Skyder Sportpromotion hatte er es auch organisiert. Mit zahlreichen Helfern war außerdem der Rotary Club Ebingen-Zollernalb im Einsatz: Für die Veranstalter, die von der Volksbank Albstadt als Hauptsponsor unterstützt werden, sind die Sponsorenläufe eine gute Gelegenheit, dem Zweck des Clubs gerecht zu werden: anderen helfen und dabei Freundschaft leben.

20 und mehr Runden schafften Steven Steinmaier und Felix Beck vom Gymnasium Ebingen mit 22, Niklas Reiser von der GWRS Winterlingen, Mario Maute und Ben Bitzer vom Progymnasium Tailfingen mit 21, Felix Roscher vom Gymnasium Ebingen, Vincent Krebs von der Rotary Kids und Yasin Ezzi vom Progymnasium Tailfingen mit 20.

Beim Firmen-, Behörden-, Vereins- und Jedermann-Lauf schafften Pierre-Oliver Söll 29, Niklas Unger 28 und Pierre Keller 27 bei den Männern, Svenja Haffner 24, Alexandra Unger, Nadine Koch und Heike Hirschle je 22 Runden bei den Frauen. Was die Zahl der Runden angeht, toppten die Schüler alle: 7378 legten sie zurück. Die Jedermann-Läufer brachten es auf 599, Firmen-, Behörden- und Vereinsteams auf 3191 Runden.  

Alle Ergebnisse: https://my5.raceresult.com/106188/#1_2C6D0D