Stolz nehmen die Hohenbergschüler ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Foto: Avcilar Foto: Schwarzwälder Bote

Hohenbergschule: Abschlussfeier für die Neunt- und Zehntklässler in der Ebinger Festhalle

Albstadt-Ebingen. Ihren Schulabschluss haben die Entlassschüler der Klassen neun und zehn der Hohenbergschule zusammen mit ihren Lehrern, Eltern und Verwandten in der Ebinger Festhalle gefeiert. Zu Beginn stimmten die Fünft- und Sechstklässler aus der Musik-AG und Hans Seiwerth, ihr Dirigent, die Gäste schwungvoll auf den Abend ein. Danach erteilten die Moderatoren Madina Andrijanic (9a) und Eduard Lobes (10b) Julia Sasse das Wort.

Der Begrüßungsansprache der Konrektorin folgte die Rede von Hans Seiwerth, dem Klassenlehrer der 10a, der im Namen aller Lehrer sprach und die bisherigen Schüler aufforderte, sich auch künftig an Leitwerten wie Neugier, Freude am Lernen und Wahrhaftigkeit zur orientieren.

Der Elternbeiratsvorsitzende Yorgo Sarikcioglu lobte die Schüler für ihre Leistungen und betonte, wie wichtig die intensive, engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Schülern sei.

Danach waren die Schüler an der Reihe: Die Klassensprecher der Klasse 9a, Regina Leikam und Gabriele Marchand, und der Klasse 9b, Nico Jovanovic und Aleyna Cakir, ließen fünf gemeinsam verbrachte Jahre an der Hohenbergschule Revue passieren; ihr Dank galt besonders den Klassenlehrern – und Rosi Freye, die von der fünften bis zur neunten Klasse ohne Unterbrechung Unterricht in der Klasse 9a erteilt hatte.

Ein Video dokumentierte die gleichermaßen erlebnisreiche und harmonische einwöchige Abschlussfahrt nach Italien. Eros Garcia-Filippello, Selina Krasniqi und Riccardo Capristo, die Klassensprecher von 10 a und b, hielten nur auf ein gemeinsames Jahr Rückschau, doch dieses Jahr war dafür überaus turbulent und ereignisreich – besonders die zwei Team–Building-Tage schweißten die Zehntklässler zu einer gut funktionierenden Gemeinschaft zusammen.

Schülersprecherin Raz Sadeq Bahram aus der 10a ließ in ihrer Rede Stationen ihrer Schulzeit an der Hohenbergschule Revue passieren und überreichte zum Zeichen des Danks aller Schülerinnen und Schüler Blumensträuße an die Schulleitung, die Schulsekretärin Müller und Hausmeister Oehrle.

In der Pause wurde im Foyer der Festhalle ein reichhaltiges Buffet dargeboten; das Catering hatten die Achtklässler unter Anleitung ihrer Lehrerinnen organisiert.

Freiheit und Glück sind nicht ohne Arbeit zu haben

Danach wurde es ernst: Schulleiter Ertekin Avcilar lobte die Entlassschüler für ihre Leistungen, hielt sie aber auch für die Zukunft eindringlich zu Ehrgeiz, Fleiß und Durchhaltevermögen an: Freiheit und Glück seien nicht ohne Anstrengung und Mühe zu haben. Danach wurden Preise, Belobigungen und Zeugnisse überreicht. Preise haben Katarzyna Zwolinska (1,5), Gabriel Marchand (1,9) aus der 9a sowie und Pierre Marchand aus der 10b (1,4) errungen, belobigt wurden insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler.

Außer Ansprachen und Rückblicken bekamen die Gäste auch ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm geboten: Anika Schmidt spielte Klavier und verknüpfte dabei klassische mit moderner Musik, Ilayda Kütük sang, die Acht- und Neuntklässlerinnen zeigten gemeinsam einen temperamentvollen Tanz, und Igor Kirgintsev gab eine gerappte Version der Ballade vom Erlkönig zum Besten.