Die Skitouristen des Deutschen Alpenvereins Ebingen haben sich einmal mehr mit den Freunden des CAF Chambéry zusammengetan, um die Alpen zu genießen. Foto: Jansen Foto: Schwarzwälder-Bote

DAV-Skitouristen mit Freunden unterwegs

Albstadt/Chambéry. Vier begeisterte Skitouristen der Sektion Ebingen des Deutschen Alpenvereins haben sich mit vier Freunden des CAF (Club Alpin Français) Chambéry am Zerfreilasee im Valser Tal in der Schweiz zu gemeinsamen Skitouren getroffen, die seit Jahren Tradition sind.

Nach vierstündigem Aufstieg erreichte die Gruppe kurz vor Einbruch der Dunkelheit die Läntahütte (2090 Meter). Tags darauf bestiegen die Skitouristen das Rheinwaldhorn (3402 Meter). Steile Hänge und stark verpresster Schnee forderten die ganze Kraft der Skibergsteiger. Doch der herrliche 360-Grad-Rundblick vom Wallis bis zur Bernina entschädigte für die Mühen des Aufstiegs. Die Abfahrt über den Läntagletscher und die Steilhänge hinab zum Valser Rhein forderte volle Konzentration.

Der nächste Tag begann mit einem Steilaufstieg, bei dem die Skier getragen werden mussten, hinauf zur Güfer Lücke (2863 Meter). Auch dort war wie am Vortag der Schnee stark verpresst. Ganzes Können war von den Skibergsteigern bei der Abfahrt gefordert.

Der Sonntag stand im Zeichen der Talabfahrt von der Hütte mit einem kurzen Anstieg am Zerfreilasee. Im Tal angekommen, verabschiedeten sich die Teilnehmer nach den Tourentagen in der Vorfreude auf ein Wiedersehen im Sommer zu den Hochtouren im Mont-Blanc-Gebiet.