Nur noch zwei Wochen lang ist die Traufganghütte Brunnental Baustelle. Inhaber Tobias Hailfinger hat extra uriges und altes Holz besorgt, um den rustikalen Charakter des Gasthauses zu unterstreichen. Foto: Eyrich

Nach Erweiterung soll am 29. März eröffnet werden. Deutlich größere Terrasse und Spielplatz.

Albstadt-Laufen - Wie im Bienstock geht es derzeit rund um die Traufganghütte Brunnental zu. Grund ist eine Erweiterung des Lokals und der Terrassen – der Sonne entgegen. Am 29. März soll alles fertig sein.

Der Zeitplan ist ebenso ambitioniert wie der Chef: Tobias Hailfinger, Inhaber der Traufganghütte Brunnental, will seinen Gästen sieben Jahre nach der Eröffnung einmal mehr etwas Neues und wieder einmal mehr bieten und nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort schaffen. Die Bauarbeiten dazu haben am 7. Januar begonnen und sollen am 28. März, abends, beendet sein, damit am Freitag, 29. März, die Gäste kommen können.

Wer dann im urigen Lokal zwischen Laufen und Lautlingen einkehrt, sieht zuerst eine vergrößerte Garage neben dem Aufgang, auf deren Dach nun Platz ist für eine Lounge, auf der auch die Abendsonne Stammgast sein wird. Die eigentliche Terrasse mit Tischen und Stühlen wird ebenfalls deutlich größer. Sie liegt auf der Südseite des Hauses, mitten im Grünen, und bekommt einen Spielplatz für Kinder, der aussehen wird, als wohnten dort die sieben Zwerge oder die blauen Schlümpfe: Mit Wulf Plätz, dem Chef der "Lautertalsäge" in Buttenhausen, hat Familie Hailfinger einen Spielplatzbauer gefunden, der keine Massenware von der Stange liefert, sondern ein originelles, von Hand gebautes Klettergerüst aus Robinienholz mit Häuschen, Hängebrücke und Rutsche – in Sichtweite der Eltern, die sich auf der Sonnenterrasse verwöhnen lassen. Die Grillhütte auf der Westseite bekommt im September dann noch ein Pendant auf der Ostseite: eine "Fonduescheune" mit zehn bis 20 Plätzen für fröhliche Feiern in der Gruppe.

Rustikale Hüttenatmosphäre bleibt

Auf "Äußerlichkeiten" beschränkt sich der Umbau der Traufganghütte Brunnental freilich nicht – auch drinnen ist nur noch eines, wie es war: die rustikale Hüttenatmosphäre. Den großen Gastraum hat Hailfinger aber nun um ein ganzes Stück erweitert, so dass rund 20 Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen und sich ein Teil des Raumes auch mal abtrennen lässt für Feste und besondere Anlässe.

Die Tenne im ersten Stock hat künftig ihre eigene Dachterrasse, rund 40 Quadratmeter groß, mit Blick zur Südseite und "ideal für Feste, Events und schöne Empfänge", wie Hailfinger sagt.

Ein Überraschungseffekt erwartet die Besucher in den vergrößerten Sanitärräumen – sie lässt der junge Inhaber mit pfiffigen Original-Utensilien ausstatten. Die Optik? Wird noch nicht verraten. Weil auch der Eingangsbereich deutlich größer wird als bisher, sind die Toiletten künftig auch bequemer zu erreichen.

Vor allem die Mitarbeiter der Familie Hailfinger freuen sich jetzt schon auf das runderneuerte und deutlich vergrößerte Herzstück des Hauses: In der Küche ist dank eines Anbaus und neuester Technik nun viel mehr Platz und alles so eingerichtet, dass die Arbeitsabläufe zum Kinderspiel werden – auch für die Servicekräfte, die Gästen auf der Terrasse künftig mit wenigen Schritten ihre Bestellung bringen können: Ein direkter Durchgang macht es möglich. Damit all das auch optisch aus einem Guss ist, lässt Tobias Hailfinger seine Traufganghütte Brunnental, die auf der Terrasse sogar einen eigenen Brunnen aus Cortenstahl bekommen wird, rund herum mit massivem Holz aus alter Asteiche verkleiden – außen und innen.

Eine ganze Wagenladung altes Holz hat sich der junge Gastronom außerdem gesichert, denn Tobias Hailfinger mag keine Fassaden: In der Traufganghütte Brunnental ist Originales gefragt.