Die Stadt wollte ihre Tempo-30-Zone südlich des Conta-Firmenkomplexes enden lassen. Aber die Stadträte waren gegen halbe Sachen: Künftig gilt Tempo 30 bis zur Thaliastraße. Foto: Schwarzwälder Bote

Technischer Ausschuss: Untere Bachstraße wird zur Tempo-30-Zone

Albstadt-Tailfingen (mak). Die Untere Bachstraße zwischen Thalia- und Brückenstraße, die parallel zu ihr verlaufende Katharinenstraße und alle sie verbindenden Querstraßen werden Tempo-30-Zone – das hat der Technische und Umweltausschuss des Albstädter Gemeinderats in seiner gestrigen Sitzung beschlossen. Laut Angaben der Stadtverwaltung hatten sich die Beschwerden der Anwohner über die zu hohe Geschwindigkeit vieler Autofahrer gehäuft.

Die Gemeinderäte votierten mehrheitlich für die Senkung der Höchstgeschwindigkeit und gingen dabei noch weiter als die Stadt – und zwar buchstäblich: Während diese die Firma Gebrüder Conzelmann (Conta) als nördliche Begrenzung der neuen Tempo-30-Zone ausgewählt hatte – kein Wohngebiet, lautete die Begründung – , plädierten die Ratsmitglieder mehrheitlich für Nägel mit Köpfen: Auf Antrag von Jürgen Kurz (CDU) verschoben sie das Tempo-30-Schild noch weiter schmiechaaufwärts bis zur Thaliastraße. Allein Friedrich Pommerencke hielt ein flammendes Plädoyer gegen die "Strangulierung des Verkehrs": Dieser bedeute seit jeher Prosperität; wer ihn abwürge, der gehe mittelbar auch der Wirtschaft an den Kragen. Die Mehrzahl seiner Ratskollegen teilt diese Befürchtung nicht.

Auch in der Dr.-Hermann-Bizer-Straße nicht – auch sie wird zwischen der zum Neuweiler führenden Landesstraße 442 und der Straße Unter Nank in eine Tempo-30-Zone umgewandelt und in die bestehende Tempo-30-Zone Lammerberg integriert. Auch hier hatten sich Anwohner über Raser beschwert.