Radio- und Fernsehluft schnupperten Sarah Ott, Jessica Maisner, Emilie Brier und Anna Klaffschenkel (von links) beim SWR in Baden-Baden. Foto: Geiger Foto: Schwarzwälder Bote

Landeswettbewerb: Albstädter Schülerzeitung holt zweiten Preis

Albstadt-Ebingen. Den zweiten Platz im Landeswettbewerb des Kultusministeriums hat die Schülerzeitung "Talsperre" der Walther-Groz-Schule mit ihrer 96. Ausgabe gewonnen. Dafür wurde sie von "DasDing" zum SWR in Baden-Baden eingeladen.

Vier Redakteurinnen und die sie betreuende Lehrerin Renate Geiger betraten voller Erwartung die Studios. Erste Stationen ihres Rundgangs waren das Requisitenlager und die Requisitenwerkstatt, wo freilich nur ein Teil der Requisiten aufbewahrt wird – größere Stücke, etwa Möbel, werden außerhalb gelagert. Die Albstädterinnen staunten nicht schlecht, "wie viel Zeug gebraucht wird, um Filme und Shows auszustatten".

In den Fernsehstudios durften die Schülerinnen am Stammtisch der Fallers sitzen, waren kurz vor Drehbeginn im Studio von "Kaffee oder Tee" und besichtigten die "grüne Hölle": Vor grüner Kulisse wird gefilmt, der Hintergrund digital eingeblendet. In einem Workshop zum Thema "Medienkompetenz" erhielten die Schülerinnen die Chance, selbst etwas in den Radiostudios einzusprechen, und erfuhren, wie eine Radioshow organisiert wird: Fast nichts davon ist spontan.

Radiojournalismus ist für die Vier von der schreibenden Zunft absolutes Neuland, auch wenn sie täglich Radio hören. "Wir machen zwar kein Radio, sondern Zeitung, aber wir konnten viele Anregungen mitnehmen und wollen sie in unserer nächsten Ausgabe einbringen."