Die Wehr suchte nach der Ursache für den Rauch. Foto: Nölke

Rauchmelder löst in Wohnung aus und Rauch ist auch zu riechen. Floriansjünger auf ergebnisloser Suche.

Albstadt-Tailfingen - Zu einem kuriosen Einsatz ist die Tailfinger Feuerwehr am Samstagmorgen gegen 10.15 Uhr gerufen worden: Sie fanden in der Neuweiler Straße eine verrauchte Wohnung vor, in der ein Rauchmelder ausgelöst hatte.

Der Grund für den Rauch? Das konnte Horst Koch, Stellvertretender Stadtbrandmeister, auch nicht sagen. "Wir suchen noch die Ursache." Der Rauch sei deutlich riechbar gewesen, weshalb die Einsatzkräfte – ebenfalls vergeblich – mit einer Wärmebildkamera nach der Ursache fahndeten.

Die Wohnung hat die Feuerwehr, die mit dem Tailfinger Löschzug anrückte, belüftet. Die Rettungskräfte der Malteser und das ehrenamtliche Tailfinger DRK-Team mit seinem Rettungswagen wurden nicht gebraucht und rückten bald wieder ab. Das Straßenstück zwischen dem AC-Kaufpark und der alten Eisenbahnbrücke wurde für die Dauer der Maßnahmen gesperrt.