Gerlinde Kretschmann und Rektorin Ingeborg Mühldorfer (rechts) haben Markus Lehmann geehrt. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschule: Kretschmann ehrt Lehmann

Albstadt/Sigmaringen (key). Gerlinde Kretschmann, die Frau des Ministerpräsidenten, hat beim Sommerempfang der Hochschule Albstadt-Sigmaringen Markus Lehmann geehrt: für 40 Jahre im öffentlichen Dienst und für 25 Jahren an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen – und all das kurz nach seinem 60. Geburtstag.

Unmittelbar nach seinem Abitur 1976 hatte Lehmann den Grundwehrdienst absolviert, ab 1977 an der Technischen Universität München Oecotrophologie studiert und als Jahrgangsbester 1982 abgeschlossen. Bis er 1992 nach Sigmaringen kam, war Lehmann Wissenschaftler am Institut für Ernährungsökonomie und -soziologie der Bundesforschungsanstalt für Ernährung Karlsruhe in Stuttgart-Hohenheim und am Institut für Sozialökonomie des Haushalts der TU München, wo er berufsbegleitend auch seine Doktorarbeit zum Thema "Computergestützte Produktionsplanung in der Gemeinschaftsverpflegung" verfasst hat und "mit Auszeichnung" promoviert wurde.

1992 wurde Lehmann Professor der Betriebswirtschaft an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, wurde 1994 zudem Vorsitzender des Bibliotheksausschusses, 1998 Prodekan, Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit.

1998 bis 2000 gründete er den ersten Diplom-Studiengang Facility Management in Deutschland, wurde dessen Studiendekan und 2001 zum Prorektor gewählt, als der er bis 2012 für Studium und Lehre, Hochschulmarketing und Karriereservice zuständig war. Lehmann war Vorsitzender des Zentralen Prüfungsausschusses, Leiter des Zentralen Prüfungsamtes, Vorsitzender des Auswahlausschusses für das Deutschlandstipen-dium und Sprecher des Arbeitskreises der Prorektoren für Studium und Lehre der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Seit 2014 ist Lehman Prodekan der Fakultät Life Sciences.

Lehmann dankte der Landesmutter für die "unschätzbare Anerkennung meiner Arbeit" und betonte, er habe an allen Lebensstationen wertvolle Ratgeber und Freunde gefunden. Der schönste Teil seines Berufs sei aber die Arbeit mit motivierten, engagierten und sympathischen jungen Studierenden.