Der Randstein des Anstoßes – über ihn sind in jüngster Zeit so manche Tailfinger gestolpert. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder Bote

Ausschuss: Stufe gefährdet Passanten

Albstadt-Tailfingen (mak). Der Absatz der Umrandung rings um den Wassertisch in Tailfingens Neuer Mitte ist eine Stolperfalle – das hat CDU-Stadtrat Jürgen Kurz am Dienstag im Technischen und Umweltausschuss beanstandet: Zumal am Freitag, dem Markttag, komme es immer wieder vor, dass mit Einkaufstaschen beladene Marktkunden mit der Schuhspitze an der Einfassung hängen bleiben und zu Fall kämen. Eine Lösung müsse her.

Aber welche? Baubürgermeister Udo Hollauer sieht nur eine Möglichkeit, nämlich die tückische Kante absägen und abschrägen. Die gefällt allerdings Friedrich Pommerencke von der CDU nicht – mit Schrägen und Rampen habe er schlechte Erfahrungen gemacht; dass sie die Sturzgefahr verringern könnten, glaube er nicht.

Oberbürgermeister Klaus Konzelmann wiederum erinnerte an die Rinne neben dem Wasserlauf in der Ebinger Marktstraße – da seien anfangs auch einige Passanten gestürzt, aber in jüngster Zeit seien keine Unfälle aktenkundig geworden: Die Albstädter seien offenkundig lernfähig – vielleicht ja auch in Tailfingen. Die Stadt will sich gleichwohl bei der Tiefbaufirma Stingel nach den Umbaukosten erkundigen – und dann weitersehen.