Gut zu tun hatten die kleinen Bäcker aus der Vorbereitungsklasse der Kirchgrabenschule. Foto: Sauter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Vorbereitungsschüler backen

Albstadt-Ebingen. Einen besonderen Tag haben die Grundschüler der Vorbereitungsklasse in der Ebinger Kirchgrabenschule erlebt. Sie verlegten den Deutschunterricht in die Küche und funktionierten sie – mit selbstgebastelten Bäckerhauben auf den Köpfen – in eine Weihnachtsbäckerei um.

Zucker, Mehl, Eier, Ausstecher, alles lag bereit – zunächst galt es herauszufinden, welche Zutaten in den Teig gehören. Es dauerte nicht lange, und alle hatten – mit etwas Unterstützung – einen Teig geknetet. Der wurde ausgerollt, und dann stach jedes Kind seine Plätzchen aus: Weihnachtsmänner, Herzen, Stiefel, Sterne. Bald darauf duftete es im ganzen Haus.