Michael Adam und Felix Sade ehrten und beförderten einige Feuerwehrkollegen. Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr Lautlingen: Floriansjünger blicken auf ein bewegtes Jahr zurück / Beförderungen und Ehrungen

Albstadt-Lautlingen. Die Abteilungsfeuerwehr Lautlingen präsentierte sich bei ihrer Hauptversammlung als schlagkräftig, motiviert und bestens ausgebildet. Viel Lob gab es für die gute Jugendarbeit.

Abteilungskommandant Michael Angele berichtete von 22 Übungs- und 18 Sonderdiensten. Übungen wurden mit der Wehr aus Rottweil-Altstadt und der Abteilung Ebingen mit dem DRK abgehalten. Zu 21 Einsätzen, vier weniger als im Vorjahr, rückte die Wehr aus, auch nach Laufen und Margrethausen.

Die Tagesverfügbarkeit der Wehrkräfte sei immer sicher und gegeben gewesen, sie waren stets nach maximal zehn Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort. Erfreut zeigte sich Angele über den positiven Bescheid des Gemeinderats, für alle Albstädter Abteilungen eine neue Ausgehuniform und Tagesdienstkleidung anzuschaffen.

Ebenfalls neu dazugekommen ist eine Wärmebildkamera. Gerade für Tunneleinsätze sei man dadurch gut ausgerüstet. Grund zur Freude war im vergangenen Jahr auch die nach langer Zeit installierte schnellere Internetverbindung für die Zentrale. Außerdem gab es eine neue Haustüre, ein vernünftiges Tor für den MTW sowie funktionsfähige Elektrogeräte in der Küche. Der stellvertretende Abteilungskommandant Manuel Maute warf einen Blick auf die Statistik. Die Mannschaft zählt derzeit 27 Feuerwehrmänner, zwei Jugendliche stoßen heuer zu den Aktiven.

Das Ausbildungsniveau der Abteilung ist trotz des niedrigen Durchschnittsalters von 33 Jahren recht hoch. Einige Wehrkräfte besuchten Lehrgänge zum Maschinist für Löschfahrzeuge, Gruppenführer und zur Tunnelbrandbekämpfung. Alle einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger absolvierten die Belastungsprüfung in Tailfingen.

Stolz ist Jugendwart Christoph Angele auf Jugendfeuerwehr, die mit sechs Mädchen gegenüber den vier Jungs einen leichten Frauenüberschuss aufweist. Er berichtete über ein ereignisreiches Dienstjahr mit 19 Übungs- und 14 Sonderdiensten. Die Jugendfeuerwehr beteiligte sich auch an der Albstädter Übung auf dem Gelände der Firma Gühring in Ebingen.

Ralf Bänsch überbrachte die Grüße der Lautlinger Vereinsgemeinschaft. Lautlingen sei eine bestens motivierte und ebenso gut ausgebildete Abteilung, attestierte Stadtbrandmeister Michael Adam. Diese habe es verdient, mit den entsprechenden Materialien und Gegenständen ausgerüstet zu werden. Stadtbrandmeister Michael Adam beförderte Christoph Angele und Benedikt Bodmer zum Hauptfeuerwehrmann. Michael Angele erhielt eine Ehrung für 20 Jahre aktiven Dienst, Maximilian für zehn Jahre.