Nabu: Exkursionen in die Natur

Albstadt. Exkursionen in die Natur hat die Nabu-Gruppe Albstadt unternommen. Gerhard Layh und Karl-Fidelis Gauggel führten eine kleine Gruppe zu zwei Stellen, von denen aus man bequem mit Fernglas und Spektiv Vögel beobachten kann, die an und auf dem Wasser leben. Neben der heimischen Stockente zeigten sich mehrere Kolbenenten, die aus dem Bodenseegebiet zugezogen sind, ein Paar der recht seltenen Schnatterente und aus dem Mittelmeergebiet eingewanderte Nilgänse, die ihr Brutrevier rabiat verteidigten. Aber auch andere verhielten sich aggressiv: Kiebitze verjagten Krähen, die sich am Rand des Gewässers zeigten. Außerdem erspähten die Exkursionsteilnehmer Flussseeschwalben und Lachmöwen, und sie erfuhren von Gauggel, dass auch Graugänse vor Ort brüten – und wie man dafür sorgen kann, dass die angrenzenden Grünflächen für sie und all die anderen Wasservögel attraktiv bleiben.

Eine weitere Gruppe von Naturfreunden führte Insektenspezialist Dirk Mezger von der AG Schmetterlinge Zollernalb ins Ebinger Naturschutzgebiet Mehlbaum. Obwohl es kühl war, zeigten sich viele den Teilnehmern unbekannte Insekten: Neben verschiedenen Käferarten, Wanzen, Zünsler- und Eulenfaltern gab es Labkraut-Bindenspanner und Mohrenfalter zu entdecken, dazu eine grüne Krabbenspinne samt einer gerade erbeuteten Tanzfliege. Doch auch die Flora hatte einiges zu bieten, beispielsweise Ragwurz und Knabenkräuter. Die Nabu-Gruppe Albstadt wird diese beiden Exkursionen auch im kommenden Jahr wieder anbieten.