Nicht aufhalten konnten Fabian Letsch und der FC 07 Albstadt den Gegner aus Dorfmerkingen. Am Ende gewannen die Sportfreunde ihr Heimspiel deutlich mit 5:1. Foto: Frank

Verbandsliga: Eberhart-Elf unterliegt den Sportfreunden mit 1:5. Sebastian Dahlke verletzt sich schwer. 

Sportfreunde Dorfmerkingen – FC 07 Albstadt 5:1 (1:0). Es bleibt dabei. Der FC 07 Albstadt kann gegen Dorfmerkingen nicht gewinnen. Auch im dritten Vergleich zogen die Nullsiebener den Kürzeren und mussten mit einer 1:5-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Noch schwerer als die Niederlage wiegt allerdings die Verletzung von Sebastian Dahlke, der zusammen in die Albstädter Defensive gerückt war, da Armin und Andreas Hotz privat verhindert waren: Der Blondschopf musste nach einem Zweikampf kurz vor der Halbzeit mit Verdacht auf Wadenbeinbruch ausgewechselt werden. Schon vor der Partie hatte Keeper Mario Aller (Bänderverletzung im Knöchel) passen müssen für ihn stellte sich Chris-Ian Leitenberger aus der U23 zwischen die Pfosten.

Die rund 300 Zuschauer erlebten sahen eine stürmische Anfangsphase des Gastgebers von der Ostalb, dieAlbstadt aber zunächst schadlos überstand. Erst nach 26 Minuten nutzen die Dietterle-Schützlinge eine Unaufmerksamkeit des FC 07 im Mittelfeld. Timo Zimmer eroberte den Ball und spielte in die Schnittstelle auf Daniel Nietzer. Aus abseitsverdächtiger Position umspielte dieser FC 07 Torhüter Chris Leitenberger, und schob zum 1:0 (26.) für die Gastgeber ein. Erst nach 30 Minuten konnten sich die Gäste aus Albstadt vom Druck der Gastgeber befreien, und die Partie ausgeglichener gestalten. Die erste gute Torchance hatte der FC 07 aber erst kurz vor der Halbzeit. Nach Foul an Pietro Fiorenza schlenzte Philipp rumpel den fälligen Freistoß aus 25 Metern knappp rechts am Tor vorbei. (42.).

Die Blauweißen aus Albstadt kamen wie verwandelt aus der Kabine. Mit einem wahren Sturmlauf wurde der Gastgeber in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit regelrecht überrascht. Coach Alexander Eberhart hatte seine Anfangsformation auf eine Dreierkette umgestellt, und brachte mit Mathias Endriß einen weiteren Offensivspieler. Dies zeigte gleich Wirkung: Keine Minute war gespielt, als Akin Aktepe aus dem Mittelfeld auf Pietro Fiorza passte und dieser aus kurzer Distanz zum vermeintlichen 1.1 für die Gäste einschob Aber das Tor wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Doch keine zwei Minuten später fiel dann doch das 1:1 für die Blau-Weißen: Ein Eckball von der rechten Seite von Rumpel, köpfte Marco Sumser aus kurzer Distanz zum 1:1 ein (48.).

Jetzt wollten die Gäste mehr, und drängten auf den Führungstreffer. Aber ausgerecht in dieser Phase gingen die Gastgeber wieder in Führung. Ein "Gastgeschenk" nutzte Onur Mutlu eiskalt zum 2:1 und zur erneuten Führung des Ostalbclubs. Trotz der Rückstandes blieb aber weiter gefährlich. Keine fünf Minuten später dann fast wieder der Ausgleich: Nicolas Gil Rodriguez setzt sich auf der rechten Seite durch, sein Zuspiel in Mitte schob Marc Bitzer aus 16 Meter aber übers Tor.

Dann kam die 62. Minute, in der die Gäste erneut die "Spendierhosen" anhatten: ein fataler Rückpass von Marco Sumser von der Mittellinie zu FC 07 Torhüter Chris Leitenberger wurde von Daniel Nietzter erlaufen, und der hatte keine Mühe, den Ball zum 3:1 einzuschieben. Doch der FC 07 gab nicht auf. Ein schönen Alleingang von Hakan Aktepe klärte SfD Torhüter Cristian Zech mit einer Glanzparade (67.).

In der 74. Minute fiel aber Entscheidung: Der eingewechslte Deniz Bihr setzte sich auf der linken Außenbahn durch, Fabio Mango stand in der Mitte goldrichtig, und schob im Nachschuss zum 4:1 ein. Drei Minuten vor Spielende stand Bihr wieder im Mittelpunkt. Kurz nach dem Mittellinie setzte er zum Alleingang an, spielte auf Daniel Nietzer, und dieser vollendete zum 5:1 Endstand.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Schetter ( 46. H. Aktepe), Dahlke (46. Anicito), Akbaba, Bitzer, Sumser (74. Endriß), Rumpel, A. Aktepe, Fiorenza, Letsch, Rodriguez (81. T. Koch).

Tore: 1:0 Nietzer (26.), 1:1 Sumser (48.), 2:1 Mutlu (53.), 3:1 Nietzer (62.), 4:1 Mango ( 77. ), 5:1 Nietzer (87.).

Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach).

Zuschauer: 300.