Unterricht mal anders herum: Janina Abelmann und Amira Sagr vom Gymnasium als Lehrer

Albstadt-Ebingen. Außenstehende mögen sich Unterricht am Gymnasium Ebingen als einen von der herkömmlichen Sorte vorstellen – diesmal war jedoch alles anders: Die Küche der Schalksburgschule, Ort der Hectorakademie in Albstadt, wurde zur Bühne für Janina Abelmann und Amira Sagr.

Was war geschehen? Die Schülerinnen des Naturwissenschafts- und Technik-Kurses von Dieter Kriesell am Gymnasium bereiteten sich darauf vor, an der Hectorakademie selbst zu unterrichten. In diesem Projekt bearbeiten die Schülerinnen Themen, die Grundschulkindern dort unter dem Motto "Spannende Experimente" Naturwissenschaft und Technik näherbringen sollen. Konkret ging es um Experimente mit Rotkohlsaft, der je nach Behandlung mit Säuren oder Laugen entweder rot oder blau wird – eine Reaktion, welche die Grundschüler ins Grübeln brachte. Der Hintergrund dieser Reaktion musste dann noch erklärt werden, was Janina Abelmann und Amira Sagr mit Bravour meisterten.

So haben beide Seiten viel gelernt: Die Kinder der Hectorakademie erfuhren, dass Färben ein spannender Prozess ist. Die Schülerinnen des Gymnasiums gewannen Kompetenzen, indem sie ein Thema so aufbereiteten, dass andere es verstanden – eine ungewohnte Tätigkeit an einem ungewohnten Ort.

Die Wiederholung folgt: Derzeit erarbeiten die Schülerinnen weitere Veranstaltungen mit spannenden Experimenten und Titeln, die garantiert die Grundschüler neugierig machen werden, wie "Speiseeis herstellen" oder "Vulkane". Dieter Kriesell ist stolz auf seine Schülerinnen: "So kann und soll lebendiger, wirklichkeitsnaher Unterricht aussehen."