Nicht nur vom Programmieren, auch vom Straßenverkehr mussten diese Drei etwas verstehen. Foto: Wachter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbücherei: Bienen-Roboter gehorcht den Befehlen von Ferienspielteilnehmern

Albstadt-Ebingen. Eine der elementaren Aufgaben von Bibliotheken und Stadtbüchereien ist Medienbildung; dabei nimmt die Bedeutung der digitalen Medien immer mehr zu. Im Osterferienprogramm der Stadtbücherei in Ebingen stand diesmal Programmieren auf der Agenda – für die jungen Teilnehmer was es eine richtige Premiere. Ihre Aufgabe bestand darin, einen "Bee-Bot", einen kleinen Bienenroboter, zu programmieren und ihn dann durch verschiedene Labyrinthe zu lotsen. Alle 13 Teilnehmer waren begeistert bei der Sache.

Bevor die sechs Teams anfangen konnten, ihre BeeBots mit Befehlen zu füttern, verwandelten sich die Teilnehmer jedoch erst einmal selbst in Roboter. Bei verschiedenen Übungen versuchten sie herauszufinden, wie ein einfacher Roboter funktioniert und was "Programmieren" überhaupt bedeutet. Anschließend machten sie Bekanntschaft mit verschiedenen Befehlen wie "vorwärts, rückwärts, links drehen, rechts drehen" und probierten die dann an den anderen Teilnehmern aus.

Nächster Schritt: Mit Feuereifer wandten sich die kleinen Programmierer der Aufgabe zu, ihre Biene mit den richtigen Befehlen ins Ziel zu bringen. Als Umgebung standen verschiedene Spielmatten mit unterschiedlichen Motiven und Hintergründen zur Auswahl, zum Beispiel einer Geschäftsstraße, einer Schatzinsel oder eine Blumenwiese.

Zum Abschluss durften die Kinder in einem kleinen Wettbewerb zeigen, was sie an diesem Nachmittag gelernt hatten. Gemeinsam wählten die Teams einen Start- und Zielpunkt aus, programmierten ihre BeeBots, und los ging es. Mit Spannung verfolgten alle, welche Bienenroboter es ins Ziel schafften. Am Ende konnten alle Teilnehmer Erfolge verzeichnen und waren sich einig: "Das hat großen Spaß gemacht!"