BETRIFFT: Mögliche Reaktivierung der Talgangbahn und deren Auswirkungen

Albrecht Dorow, Verfechter der Erneuerung der Talgangbahn, verdient die Unterstützung seiner Mitbürger.

Die Talgangbahn war 1901 lebensnotwendig für die Trikotindustrie im Talgang. Erst diese Eisenbahnlinie hat die Industrialisierung des Talgangs ermöglicht. Und so wie damals ist auch heute die Talgangbahn lebensnotwendig, vollends wenn sie elektrifiziert wird – was ja auch für die Zollernbahn eine aktuelle Notwendigkeit ist. Die Voraussetzungen dürften bei den heutigen technischen Möglichkeiten keine unüberwindlichen Schwierigkeiten bereiten – nur sollte mit aller Energie und schnell an deren Überwindung gearbeitet werden.

Noch ein kleiner Hinweis zur Festhalle Albstadt: Am südlichen Ortseingang von Truchtelfingen wäre genügend Fläche für eine großzügige Festhalle Albstadt und damit Ende der 100-jährigen Flickereien. Ein Anschluss an die neue Bahn ist problemlos herzustellen – ein weiteres Argument für die Talgangbahn.

Liebe Albstädterinnen und Albstädter, unterstützen Sie mit aller Kraft die Erneuerung der Talgangbahn. In einer Zeitungsnotiz von 1950 las ich den Satz, der Straßenverkehr im Talgang nehme beängstigend zu, man müsse etwas unternehmen. Was wurde unternommen?

Die Zeit drängt, und es darf kein finanzielles Problem sein, zumal die Landesregierung den ländlichen Raum aufwerten will. Hier ist eine lohnende Gelegenheit.

Alfred Stauß

Albstadt-Ebingen