Bei der Korpsversammlung der Feuerwehrabteilung Pfeffingen sind einige Wehrmänner befördert, andere in den Ausschuss gewählt worden. Das Bild zeigt sie mit Stadtbrandmeister Michael Adam (rechts) und Ortsvorsteher Roland Merz (links). Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung zieht bei ihrer Korpsversammlung die Bilanz eines vergleichsweise ruhigen Jahres

Albstadt-Pfeffingen. Die Bilanz eines eher ruhigen Jahres 2018 hat die Abteilung Pfeffingen der Albstädter Feuerwehr bei ihrer Korpsversammlung gezogen. Abteilungskommandant Björn Bail gab in seinem Bericht sieben Einsätze und 69 Einsatzstunden zu Protokoll. Die Quote der Teilnahme an insgesamt 14 Diensten lag bei 75 Prozent. Positiv entwickelt hat sich der Mannschaftsstand: Zwei Übertritte in die Altersabteilung wurden durch zwei Übernahmen aus der Jugend und zwei Neueintritte mehr als kompensiert; die Zahl der Aktiven ist auf 30 gestiegen. Es wurden mehrere Truppführerlehrgänge besucht, wovon das Ausbildungsniveau der Truppe profitierte: Björn Bail beschrieb es als hoch und ebenso die Motivation seiner Mannschaft, die mit dem DRK Pfeffingen einen starken Partner an ihrer Seite habe.

Der Abteilung stehen derzeit die Fahrzeuge TSFW und HLF 10/6 mit Hilfeleistungssatz zur Verfügung, die in die Albstädter Löschzüge Wasser und Tunnel integriert sind. "Allerdings ersetzen sie keinen Mannschaftstransportwagen", merkte der Kommandant an und wies darauf hin, dass im neuen Feuerwehrhaus durchaus Platz für einen solchen sein werde. Der lang ersehnte Umbau des Feuerwehrmagazins soll in einem halben Jahr beginnen; wie Ortsvorsteher Roland Merz mitteilte, sind dafür 280 000 Euro im städtischen Haushalt 2019 eingestellt und in der mittelfristigen Finanzplanung für 2020 und 2021 jeweils 300 000 Euro vorgesehen. Laut Angaben der Stadtverwaltung wurden bereits Gespräche mit einem Architekten geführt; man könne davon auszugehen, dass der Abbruch des alten Bauhofs spätestens im Herbst über die Bühne gehen werde.

Im Anschluss an den Bericht des Schriftführers Achim Scheu verlas Jannick Haug den von Jugendleiter Markus Pfau. Derzeit sind acht Jugendliche in Ausbildung, die 2018 18 Dienstabende absolvierten. Höhepunkt des Jahres war ein BF24-Tag mit sechs Einsätzen; die Übungsbeteiligung lag bei 85 Prozent. Clemens Wiedemann, der Atemschutzbeauftragte, teilte mit, dass die Abteilung 18 Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen habe, die alle die Übungsstrecke in Tailfingen erfolgreich durchlaufen hätten, und damit hervorragend aufgestellt sei.

Den Finanzbericht verlas Kassierer Thomas Lutz. Stadtbrandmeister Michael Adam lobte Engagement, Aktivitäten und Jugendarbeit der Abteilung; danach beförderte er Timo Krebs zum Feuerwehrmann und Kommandant Bail zum Hauptlöschmeister. In den Abteilungsausschuss wurden Marc Lang und Markus Haasis gewählt.