Zu Gast beim CVJM Ebingen: Landtagsdirektor Berthold Frieß (links) und CVJM-Chef Hans-Michael Barfuß. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

CVJM: Landtagsdirektor Berthold Frieß war zu Besuch in Ebingen

Albstadt-Ebingen (sc). Hohen Besuch aus der "Herzkammer der baden-württembergischen Demokratie" hat der CVJM Ebingen empfangen – zum Auftakt der neuen Reihe "Zeitthemen – Themen der Zeit" gab sich Landtagsdirektor Berthold Frieß die Ehre.

Frieß ist in Albstadt und Umgebung kein Unbekannter – von 1993 bis 2000 war er Jugendreferent des Evangelischen Jugendwerks Balingen. Als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands des Landesjugendrings sowie als Landesgeschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) erwarb er politische Erfahrung; danach leitete er dreieinhalb Jahre lang die Fraktionsgeschäftsstelle der Landtagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen. Seit Juni 2016 ist er Direktor des Landtags von Baden-Württemberg.

Vom kirchlichen Mitarbeiter zum "ersten Dienstleister" des baden-württembergischen Parlamentarismus – keine ganz ungewöhnliche Laufbahn, findet der 49-Jährige. Aufgewachsen im 340-Seelen-Dorf Schalkstetten, machte Frieß schon früh die Erfahrung, dass die Strukturen von Kirche, Politik und Gesellschaft sich mitunter stark ähneln – und die anfallenden Aufgaben ebenso. Der Landtagsdirektor profitiert viel von den Erfahrungen, die der Jugendreferent machte: Frieß versteht sich auf Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentationsarbeit und die Kunst, die Voraussetzungen für reibungslose Sitzungsabläufe zu schaffen – und er weiß, wie unentbehrlich Vertrauen in führender Position ist – das, welches man von anderen erhält, ebenso wie das, das man schenkt.

Das bedeutet unter anderem auch, dass strittige Fragen ohne Ansehen der politischen Gesinnung und streng nach dem Gesetz geklärt werden – der demokratische Rechtsstaat, betont Frieß, lebe nämlich nicht nur von der lebendigen, politischen Auseinandersetzung, sondern auch von einer stabilen und dem Recht verpflichteten öffentlichen Verwaltung. "Bleiben Sie der parlamentarischen Demokratie gewogen!", lautete sein Schlusswort.

 Im Rahmen der Reihe "Zeitthemen – Themen der Zeit" ist am 22. Juni Pfarrer Cornelius Kuttler, Leiter des Evangelischen Jugendwerks Württemberg, beim CVJM Ebingen zu Gast.