Mit lila Plakaten und Flyern wirbt die Landeskirche derzeit für Kandidaten für die Wahl. Foto: Conzelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinderatswahlen: Die evangelischen Gemeinden in Albstadt suchen Kandidaten

Auch für Württembergs evangelische Christen ist 2019 ein Wahljahr: Neben den Synodalwahlen stehen auch die Kirchengemeinderatswahlen an. Was bedeutet, dass Kandidaten gesucht werden.

Albstadt. Muss man da nicht Theologe sein? Und sollte man sich nicht mit Verwaltung und Finanzen auskennen? Gerade die Vielfalt der Aufgaben macht ein Engagement in der Kirche so spannend. Der 49-jährige Industrieelektroniker Torsten Gillmeister, der vor sechs Jahren erstmals für den Truchtelfinger Kirchengemeinderat kandidierte, richtet sein Augenmerk, darauf "junge Leute in die Gemeinde mit rein zu nehmen und ihnen Impulse für den Glauben zu geben". Aus der Kinder- und Jugendarbeit kommt auch Svenja Gonser, 19 Jahre alt und Sopranistin im Chor 34 des CVJM Tailfingen. Sie wurde im vergangenen Jahr als Vertreterin der Jugendarbeit in den Onstmettinger Gremium Kirchengemeinderat gewählt und möchte erneut kandidieren, um "unser Gemeindeleben mit neuen Ideen weiterzubringen und mitzugestalten".

Veränderungen kommen auf Ebingens evangelischen Christen zu. Die Fusion der drei Kirchengemeinden in Ebingen ist beschlossene Sache und in Vorbereitung; nun will die angestrebte Einheit mit Leben gefüllt werden. Thorsten Rach, Mitglied des Kirchengemeinderats Martinskirche, wünscht sich "eine Kirchengemeinde, die offen ist, die neugierig macht und in der sich alle willkommen fühlen, um Gemeinschaft und Gottes Nähe zu erleben".

"Kirche hat mehr zu bieten als eine Stunde am Sonntagmorgen", sagt Pfarrer Markus Gneiting, der gleich mit zwei Kirchengemeindegremien zusammenarbeitet, dem Pfeffinger und dem in Burgfelden. "Meine Kirche – Eine gute Wahl?" plakatiert die Landeskirche derzeit in sattem Lila; "Platz-für-Dich" heißt die Werbeaktion, die Kirchenmitglieder neugierig machen soll auf das Amt als Kirchengemeinderat.

Die Albstädter Gemeinden laden auf Mittwoch, 26. Juni, zum "Platztest" im evangelischen Gemeindehaus Truchtelfingen ein, einem kurzweiligen Abend, bei dem es Informationen, Statements, Gespräche und Butterbrezeln gibt – Sprudel und Wein natürlich auch. Das "Platzangebot" beginnt um 19.30 Uhr. Weitere Informationen erteilen die Kirchengemeinden Ebingen, Tailfingen, Truchtelfingen, Onstmettingen, Pfeffingen und Burgfelden; sie finden sich auch auf der Internetseite https://www.kirchenwahl.de/platz-fuer-dich/.