Auch die Einrad-Fahrerinnen des RV Trillfingen kämpfen in Lauffen um Meistertitel und zeigen ihr Können. Foto: Beck

Kunstradfahren: Bezirksmeister werden in Lauffen gekürt. Wettkampf gleichzeitig erster Durchgang des Müller-Reise-Cups.

Die zweiten Titelkämpfe stehen für den Kunstrad-Nachwuchs des RSV Tailfingen und RV Trillfingen am Sonntag ab 10 Uhr in Lauffen bei den Bezirksmeisterschaften an, die gleichzeitig der erste Durchgang des Müller-Reise-Cups sind.

"Wir fahren noch einmal die gleichen Programm wie bei den Kreismeisterschaften", sagt Bundestrainer Dieter Maute, der auch Vereinstrainer der Tailfinger Kunstradfahrer ist, "Nach der langen Pause sollen die Jungs und Mädchen wieder in die Wettkämpfe reinkommen. Ich erwarte von ihnen ähnlich gute Leistungen wie bei den Kreismeisterschaften, um zu zeigen, dass sie mit ihren Programmen zurecht kommen. Danach werden wir die Programme bis zum 1. BW-Schüler-Cup noch aufstocken."

Spannung ist bei den Schülern U11 angesagt, wo der Trillfinger Lukas Beiter mit 31,80 aufgestellten Punkten knapp vor den beiden Schwennigern Nick Schurer (30,60) und Luke Schurer (26,90) liegt und um den Titel kämpft. Bei den Schülern U13 tritt Jonas Beiter vom RSV Trillfingen, der 59,20 Punkte aufstellt, gegen den favorisierten Philipp-Thies Rapp (88,50) Titel an. Ein vereinsinternes Duell um die Meisterschaft bei den Schülern U15 liefern sich die beiden Tailfinger David Mayer (107,70) und Lukas Binder (122,90). Favoritin bei den Schülerinnen U15 ist die Tailfingerin Carina Steinhilber, die mit 106,10 aufgestellten Punkten großen Vorsprung vor der Konkurrenz hat.

Während die Junioren des RSV Tailfingen, Max Maute und Anna Boss, nicht am Start sind – "die nächsten Wochen sind sie ständig im Einsatz, deshalb sollen sie jetzt mal pausieren", sagt Bundestrainer Maute – treten die Trillfingerinnen Lea Schneider und Linda Heni im 2-er der Juniorinnen in Lauffen an. Das RV-Duo, das zuletzt bei den Landesmeisterschaften in Stockach Rang zwei belegt, hat sich damit auch für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften beim 3. Junior Masters in Bad Schussenried am 11. April qualifiziert. Dort geht es für die beiden Fahrerinnen aus Trillfingen um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 2. und 3. Mai in Worms.

Auch die Einradfahrerinnen des RV Trillfingen sind am Sonntag im Einsatz. Mit dabei ist die 4er und 6er Einrad-Mannschaft mit den Fahrerinnen Melina und Jana Wiest, SabrinaTeller, Zoe Helmes, Mara Schneider, Tamina Gaus, Anna Möllhoff und Cora Lebherz.

Die Einrad-Mädchen haben im Mai vergangenen Jahres zum ersten Mal einen Wettkampf bestritten und sich auf Anhieb für die Württembergischen Schülermeisterschaften qualifiziert. Die 6-er Mannschaft erreichte dort in ihrem erst zweiten Wettkampf die Bronze-Medaille. Bei der Kreismeisterschaft haben die Mädchen beider Mannschaften genügend Punkte ausgefahren und sich so die Teilnahme an den Württembergischen Schülermeisterschaften am 10. Mai in Nebringen gesichert. "Die Mädels können unbeschwert fahren und zwei neue Übungen testen", sagt Trainerin Sonja Wöhrstein.