Der 18-Jährige wurde deswegen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen dem Haftrichter vorgeführt. Foto: Roessler

Tatverdächtiger junger Mann kommt nach Attacke in Gaststätte in Justizvollzugasanstalt. Weitere Zeugen gesucht.

Albstadt-Ebingen - Nach der Messerattacke bei einer Gaststätte in der Bahnhofstraße am vergangenen Sonntag in Albstadt-Ebingen (wir berichteten) hat die Polizei nun einen 18-Jährigen verhaftet.

Zuvor hatten die Beamten drei dringen tatverdächtige Männer syrischer Abstammung vorläufig festgenommen. Zwei Männer wurden aber bereits am Sonntag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hechingen wieder entlassen.

Die sofort eingeleiteten Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen einen der jungen Männer aus dem Trio. Der 18-Jährige wurde deswegen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen dem Haftrichter vorgeführt. Das Amtsgericht folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft: Die Kriminalpolizei Balingen brachte den dringend Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt.

Im Zusammenhang mit der Tat sucht die Kriminalpolizei dringend nach weiteren Zeugen. Bisherigen Recherchen zufolge sollen sich zur Tatzeit zirka 100 Gäste in dem  Lokal aufgehalten haben. Von besonderem Interesse ist ein ungefähr 1,90 Meter großer, etwa 30 Jahre alter, schlanker Mann, der von einer Frau begleitet wurde. Dieser stand von Anfang an nahe am Tatgeschehen. Die Polizei geht davon aus, dass er wichtige Angaben zu den Geschehnissen, auch in der Gaststätte, machen könnte.

Dieser Zeuge und alle anderen Gaststättenbesucher, die Angaben zum Verlauf der Streitereien machen können, werden dringend gebeten, sich bei der Polizei Balingen unter Telefon 07433/264-0, der Polizei Albstadt 07432/955-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Während der Streiterei war in und vor der Gaststätte von Beteiligten Pfefferspray eingesetzt worden. Die Polizei schließt nicht aus, dass weitere Gaststättenbesucher von dem unkontrollierten Sprühnebel getroffen wurden. Deswegen weisen die Ermittler darauf hin, dass auch nachträglich bei der Polizei Anzeige wegen Körperverletzung erstattet werden kann (Rufnummern siehe oben).