Der Brand in der Müllzerkleinerungsanlage war bereits schon gelöscht, als die Feuerwehr eintraf. Foto: sb

Automatische Löschanlage nimmt der Ebinger Feuerwehr die Brandbekämpfung ab. Brandursache bisher unbekannt.

In der Ebinger Recycling-Firma Korn ist am Mittwochnachmittag im Einfülltrichter des Vorzertrümmerers der Müll-Sortieranlage ein Feuer ausgebrochen.

Der Alarm ging gegen 14.20 Uhr in der Leitstelle ein. Ein Löschzug der Feuerwehrabteilung Ebingen war rasch vor Ort, konnte allerdings nicht mehr viel zur Brandbekämpfung beitragen: Die automatische Löschanlage in der Box hatte die Flammen bereits erstickt; die Wehrmänner mussten nur noch ablöschen. Da eine größere Menge Löschschaum auf die Straße Unter dem Malesfelsen geflossen war, musste diese von der Feuerwehr gereinigt und bis 16.30 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Die Brandursache war am Mittwochnachmittag noch nicht bekannt; laut Polizei war die Sortieranlage nicht in Betrieb, als das Feuer ausbrach. Sie selbst wurde durch den Brand nicht beschädigt; allerdings wurde das Förderband in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.