Startklar: Rainer Schairer stellt sein Fachwissen in den Dienst des Tourismus. Foto: Eyrich

Rainer Schairer gibt sein Fachwissen und seine Lust am Radsport künftig an Touristen weiter.

Albstadt-Pfeffingen - Albstadts erster lizenzierter Mountainbike-Guide heißt Rainer Schairer. Der Vorsitzende der RSG Zollern-Alb ist damit auch Geburtshelfer für das neue Mountainbike-Konzept im Rahmen des Masterplans Tourismus.

"Eine große Portion Natur" lässt sich Rainer Schairer gerne schmecken. Früher oft im Fitness-Studio, hat es den sportlichen Pfeffinger irgendwann hinaus gezogen – und er hat sich in die Landschaft seiner eigenen Heimat verliebt.

Weil Schairer darüber hinaus Vorsitzender der RSG Zollern-Alb – größter Verein für Mountainbiker im Umkreis von 70 Kilometern – ist, hat es sich angeboten, seine eigene Begeisterung und sein Fachwissen an andere weiterzugeben. So hat Schairer als erster Albstädter die Prüfung beim Württembergischen Radsportverband zum lizenzierten MTB-Guide abgelegt und führt schon am Samstag eine Stuttgarter Gruppe.

In Mode gekommen seien Guide-Ausbildungen mit den Trans-Alp-Touren, erklärt Schairer, der bereits seit Jahren eine C-Trainer-Lizenz für den MTB-Leistungssport hat und deshalb seine Ausbildung zum Guide verkürzen durfte.

Paniksicher und stets gut orientiert

"Im Brandnertal in den Alpen ging es um Führungstechniken und praktische Fragen, in der Landessportschule in Tailfingen um theoretische", erklärt er. "Zum Beispiel um Fragen wie ›Wo bekomme ich Infos über das Wetter her?‹ oder Kenntnisse über GPS-Technik." Zugute gekommen ist es dem Pfeffinger dabei, dass er seit 15 Jahren als Guide in seinem Verein und seit zehn Jahren auch als Hochtourenführer im Deutschen Alpenverein, Sektion Ebingen, tätig ist.

Was ihn darüber hinaus qualifiziert? "Ich habe ein ganz gutes Orientierungsvermögen und eine gewisse Paniksicherheit", sagt Schairer schmunzelnd. "Zum Beispiel, wenn in den Alpen ein Gewitter aufkommt." Mit seiner großen Erfahrung und seiner Fähigkeit, sein Wissen auch anderen zu vermitteln, kommt Rainer Schairer der Stadt Albstadt damit wie gerufen als Mountainbike-Guide. Denn sie will auch für Mountainbiker ein Streckennetz – ähnlich den Traufgängen für Wanderer – ausweisen und ist dabei auf die Kompetenz von Vereinen wie der RSG Zollern-Alb angewiesen.

Rainer Schairer wird sich also künftig nicht nur als Radsport-Fachmann, sondern auch als heimatkundlicher Führer einbringen. "Wir haben eine ideale Landschaft für Mountainbike-Fahrten mit gemäßigten Anstiegen und unglaublich schönen Ausblicken", schwärmt er. Wer mit dem Mountainbike unterwegs sei, habe zudem einen größeren Aktionsradius als ein Wanderer und müsse sich mental mehr fokussieren – ideal zum Abschalten vom Altagsstress.

Dass seine Sportart in Albstadt seit der ersten deutschen Meisterschaft im Bullentäle im Jahr 2005 boomt, erklärt Schairer mit dem großen Zulauf an Kindern und Jugendlichen, die seitdem in Vereine wie die RSG strömten, mit der Landessportschule in Tailfingen, die für künftige Trainer Ausgangspunkt für Fahrten in die Umgebung sei, mit den gut organisierten Radsportveranstaltungen und natürlich mit der idealen Landschaft.

Ob es in diesem Jahr noch klappt mit der Eröffnung der ersten Mountainbike-Strecken – sechs bis sieben mit insgesamt 250 Kilometern Länge seien geplant – weiß Schairer nicht. Eines weiß er jedoch genau: Dass er nicht der einzige Mountainbike-Guide in der RSG Zollern-Alb bleiben wird: zwei weitere werden derzeit ausgebildet.

Neben lizenzierten Trainern für die Disziplinen Straße und Mountainbike (MTB) kann die RSG Zollern-Alb künftig im Rahmen des Masterplans Tourismus qualifiziertes MTB-Guiding auch für Nichtmitglieder und Touristen anbieten. Voraussetzung zur Teilnahme sind laut Rainer Schairer ein Helm, ein funktionstüchtiges Fahrrad und eventuell Handschuhe.

Die Touren werden auf die Anforderungen der maximal zehn bis zwölf Teilnehmer abgestimmt. Informationen zu geführten Touren sowie zu Technikkursen gibt es im Internet unter der Adresse www.rsg-zollernalb.de