Albstadt

Mit Gilberto Melendez besser denn je zuvor

von Schwarzwälder-Bote

Albstadt-Ebingen. Zum "Rockin Autumn Festival" sind alle Freunde gediegenen Rocks am Samstag, 7. Oktober, ins wiedereröffnete "Tropi" eingeladen.

Dort rockt die Band "Maxxwell" aus Luzern, die es in den vergangenen Jahren durch viel Fleiß, Spielfreude und einer ansehnlichen Ladung an Talent geschafft hat, sich weit über die heimatlichen Grenzen hinaus einen Namen und eine mehr als solide Fanbase zu erspielen.

Die Bodenhaftung der Musiker spiegelt sich dabei ebenso in ihrer Musik – handgemachter Heavy Rock mit Metal-Einschlag direkt auf die Zwölf, ohne verkopftes Gefrickel oder Keyboardwände – als auch in ihren Texten und Songtiteln wider. Mit dem bandeigenen Bus, den sie sich nach der Teilnahme an der Schweizer TV-Show "5 gegen 5" vom Gewinn gekauft hat, fährt die Band zu ihren Gigs in ganz Europa. Aufwändig sind die Videoclips, etwa für "Gone Forever" und die für den Eishockey Bundesligisten EHC Freiburg geschriebene Hymne "Slapshot"

Nach dem Weggang des Sängers Nobi Suppiger gab Gilberto Melendez auf dem Album "Tabula Rasa" seinen Einstand und es war, als hätte der Venezuelaner nie etwas anderes gemacht, als bei Maxxwell zu singen. Mit ihm eröffneten sich der Band neue Perspektiven, denn Melendez inspirierte die anderen Bandmitglieder dazu, neue Wege zu gehen und sich musikalisch weiterzuentwickeln.

Inzwischen sind die Musiker noch enger zu einer Einheit zusammengewachsen, was zum einen ihren unzähligen Live-Auftritten zu verdanken ist, zum anderen dem frischen Wind, der mit Melendez in die Truppe kam und der auch dafür sorgte, dass sich – anders als zuvor – nun alle Bandmitglieder rege am Songwriting beteiligen. 2016 klingen Maxxwell breiter, härter, eingängiger, auch mal verspielt, doch immer bodenständig, wie die im Herbst erscheinende EP "XX" zeigen wird.  Das "Rockin Autumn Festival" beginnt um 19.45 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es ab sofort für 18,50 Euro im Vorverkauf bei www.bluemusic.de sowie für 22 Euro an der Abendkasse.