#kulturundso: Buntes Wochenende in der jungen Kulturwoche

Albstadt. Facebook-Star Willy Nachdenklich ist traurig, denn seine "1 lusige Veranstaltung vong Humor her", die für Freitag, 2. November, im Thalia-Theater in Tailfingen geplant war, musste er aus produktionstechnischen Gründen absagen. Bereits erworbene Eintrittskarten können seine Fans dort zurückgegeben, wo sie sie gekauft haben.

Der Wochenmarktbesuch lohnt sich doppelt

Eine gute Nachricht haben die Veranstalter der jungen Kulturwoche #kulturundso aber dennoch, denn die "Veranstaltung ohne Namen", die am vergangenen Samstag wegen des Wintereinbruchs ausgefallen war, wird nachgeholt: Auf dem Wochenmarkt in Ebingen dürfen sich alle Besucher um 9.30 Uhr auf eine gehörige Überraschung freuen, die der Musikverein Onstmettingen präsentiert – und endlich erfahren, was sich hinter dem geheimnisvollen Titel verbirgt.

Wer es lieber sportlich mag, der kann sich noch anmelden für "Young and fit" mit Stefan Orth und Meli Hoess am Samstag, 3. November, ab 10 Uhr, und zwar direkt im "bestform"-Fitnesstudio, wo die beiden den Teilnehmern effektive Trainingsmethoden zeigen und über Ernährungsgrundlagen informieren. Anschließend ist Krafttraining angesagt. Die Teilnahme kostet zehn Euro.

So gestärkt, treffen sich Freunde der jungen Kulturwoche dann am Samstag, 3. November, um 20.30 Uhr im "Juwel", dem etwas anderen Trödelladen mit Bistro, zum Konzert von "Fallen Treez", die handgemachte Rockmusik mitbringen. Tanzen dürfen Musikfans ab 18 Jahren aber auch bei der "Silent Party", dem ungewöhnlichen Event, mit dem sich das "Schiller"-Team an #kulturundso beteiligt. Aus 200 Kopfhörern kommt Musik, die sich die Träger selbst aussuchen dürfen: HipHop, House oder "All mixed up". So hört keiner, was der andere hört – nur getanzt wird laut. Beginn ist um 21 Uhr. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Etwas zum Träumen rundet die Kinder-Veranstaltungen der jungen Kulturwoche am Samstag, 3. November, ab 15 Uhr ab: "Die Wasserfee", ein Tanz- und Erzähltheater nach dem Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen. Im Saal des Bildungszentrum dürfen junge Nixen und Wassermänner und alle, die es gerne wären, abtauchen in eine blaue Fantasiewelt. Der Eintritt kostet fünf, ermäßigt drei Euro.