Mit Gesang und Gitarre begeisterte Dieter Huthmacher im Kräuterkasten. Foto: Musolesi Foto: Schwarzwälder Bote

Kräuterkasten: Liedermacher Dieter Huthmacher pflegt die "Lachfalten"

Gesang und Gitarre, Dialoge, Schwäbisch und Hochdeutsch – Dieter Huthmacher ist Stammgast im Kräuterkasten und hat die Gäste dort einmal mehr zum Lachen gebracht. Wobei das ja so eine Sache ist.

Albstadt-Ebingen. Zum Lachen reizen Politiker und Sportler, vor allem aber ganz normale Menschen in ihrem Alltag. Menschen, die zeitlose Probleme haben: "Was schenkt man zum Muttertag?" Oder moderne: "Du hast ein Buch gelesen! Wie war’s?" Menschen, die sich so wichtig fühlen, wenn sie im Restaurant per Handy von daheim die Einkaufsliste abfragen, als sei das eine geschäftliche Großaktion. Die in gehobener, höchst komplizierter Sprache einen Fußballspieler interviewen und bloß erfahren "I hau den Ball rein".

Menschen, die Dialekt sprechen. Doch Dieter Huthmacher benützt das Schwäbische nicht als billige Lachnummer, er setzt es bewusst ein. Wenn zwei Handwerker fachmännisch auf Schwäbisch schwadronieren, klingt das für die Zuörer noch verwirrender und komischer als Hochdeutsch. Mit viel Vergnügen spielt Dieter Huthmacher auch mit Lauten und Worten. Wie vieldeutig ist doch ein "so!, sooo?", ein hartes oder weiches "sch". Wie komisch hört es sich an, wenn sich zwei Musiker über "proben" und "üben" unterhalten.

Musik ist neben der Sprache das Fachgebiet von Dieter Huthmacher. Er verwandelt seine Beobachtungen in Melodien. Er erzählt singend, was er beobachtet hat, fasst dann seine Erkenntnisse zusammen in einem voll tönenden Refrain. Er beschreibt Einzelheiten kleiner Städte im Nordschwarzwald und schließt mit schwelgerischem Lob auf die ganze Landschaft. Er beschreibt fast verschwörerisch im Sinne bester Liedermacher die sonderbaren Nachbarn und setzt betont und langsam die guten Menschen dagegen.

Die Gitarre wird zur tickenden Pendeluhr, wenn er sich Gedanken über das Alter macht. Und schwungvoll und beseligt wie einst Doris Day blickt er "que sera, sera" auf die unbekümmerten Kinder.

Dieter Huthmacher hat nicht nur die Gitarre sondern auch die Zuhörer voll im Griff, lässt sie nicht aus den Augen, beugt sich zu ihnen vor, wendet sich ab, schafft es spielend, dass sie voll einstimmen "Do semmer dabei". Seiner Aufforderung "Lach doch" kommen sie den ganzen Abend nach.

Lachen glättet ja angeblich die Falten im Gesicht. So gehen an diesem Abend alle mit straffer Haut nach Hause. Mehr noch: Als eines der Schlusslieder stimmt der Künstler "Ade zur guten Nacht" an, und siehe da, alle im Kräuterkasten können auswendig mitsingen. Dieter Huthmacher singt die letzte Zeile "Da komm’ ich wieder" mit viel sagendem Ton und Blick. Das begeisterte Publikum lässt ihn erst nach Zugaben gehen und hofft, dass er sein Versprechen wahr macht und wieder in den Kräuterkasten kommt.