Im Feuerwehrgerätehaus Ebingen hat in Zukunft wieder ein gewähltes Kommandanten-Duo das Sagen. Foto: Eyrich

Thomas Danhamer und Michael Lüdke wollen die Feuerwehr-Abteilung Ebingen führen.

Albstadt-Ebingen - Es spricht alles dafür, dass die Feuerwehrabteilung Ebingen nach dreijähriger Vakanz wieder einen Kommandanten bekommt. Am Freitag, 21. Juli, ist außerordentliche Korpsversammlung, Thomas Danhamer und Michael Lüdke sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Im Juni 2014 hatte Abteilungskommandant Björn Schmid sein Amt überraschend niedergelegt. Über die Gründe für diesen Schritt äußerte er sich damals nicht öffentlich, und auch die Stadt Albstadt hüllte sich in Schweigen. Allerdings machten bei der Korpsversammlung im Januar 2015 weder die Wehrmänner noch Schmids Stellvertreter Jörg Sauter, der im Amt geblieben war und die Abteilung kommissarisch weitergeführt hatte, ein Hehl daraus, dass das Verhältnis der Abteilung zum Stadtbrandmeister nachhaltig gestört war. Im darauffolgenden Herbst trat auch Sauter von seinem Amt zurück; im Januar 2016 übernahm der vormalige Kommandant Claudius Metzger, der 2010 aus "privaten und geschäftlichen Gründen" vom Amt zurückgetreten war, den Posten kommissarisch.

Der Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft der Abteilung Ebingen, so das einhellige Urteil von Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Anton Reger, dem Ersten Bürgermeister, hätten in den vergangenen drei Jahren weder Vakanzen noch Querelen Abbruch getan – Übungen und Einsätze seien gleichermaßen reibungslos über die Bühne gegangen.

Jetzt soll eine keineswegs "führungslose" Feuerwehrabteilung Ebingen wieder einen offiziellen Kommandanten samt Stellvertreter bekommen. Thomas Danhamer kandidiert für das Amt des Kommandanten, Michael Lüdke für das des Stellvertreters. Letzterer erklärt in einer kurzen Stellungnahme, dass er und Danhamer die Abteilung Ebingen stärken, das Miteinander und die Kameradschaft fördern und den Ausbildungsstandard hoch halten wollten, um den Bürgern einen optimalen Schutz zu bieten. Wichtig sei ihnen auch die Zusammenarbeit mit den anderen Albstädter Abteilungen: "Eine Feuerwehr Albstadt funktioniert nur mit allen Abteilungen."

Die außerordentliche Korpsversammlung am 21. Juli findet im Saal der Feuerwache statt und beginnt um 20 Uhr. Auf ihrer Tagesordnung steht außer der Begrüßung nur ein Tagesordnungspunkt mit vier Unterpunkten: Wahl des Abteilungskommandanten, Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten, Wahl der Mitglieder des Abteilungssauschusses und Wahl der Mitglieder des Albstadtausschusses.