Eine Auszeichnung der Tierschutzorganisation PETA hat die Ebinger Feuerwehrabteilung erhalten. Das Bild zeigt Kommandant Björn Schmid (links) und seinen Stellvertreter Jörg Sauter mit der Urkunde. Foto: Kistner

PETA ernennt Feuerwehr Ebingen nach Rettungsaktion zu "Helden für Tiere". Vogel aus Kanalschacht gerettet.

Albstadt-Ebingen - Eine außergewöhnliche Rettungsaktion hat der Feuerwehrabteilung Ebingen eine besondere Auszeichnung eingebracht: die Urkunde "Helden für Tiere" der Tierrechtsorganisation PETA.

"Wir sind begeistert über den Einsatz der Feuerwehr Albstadt-Ebingen. Durch die umsichtige und professionelle Aktion konnte das Leben des Vogels gerettet und das Tier sicher aus dem Schacht geborgen werden", kommentiert Kathrin Eva Schmid von PETA, einer Organisation, die regelmäßig Menschen für besonders tierfreundliches Verhalten auszeichnet. Zur Erinnerung: Jüngst war die Freiwillige Feuerwehr Albstadt von einer aufmerksamen Passantin alarmiert worden. Ein leises Piepsen, das aus einem Kanalschacht in der Unteren Vorstadt drang, hatte sie stutzig gemacht; zwar konnte sie nichts erkennen, benachrichtigte aber die Leitstelle.

Nach dem Eintreffen der Ebinger Wehrmänner bestätigte sich ihr Verdacht schnell: Ein kleiner Vogel war in in den Schacht gefallen, lag nun in 1,70 Meter Tiefe und klagte jämmerlich. Die Wehrmänner spürten das Tier mit Hilfe einer Kamera auf und beschlossen nach Konsultationen mit Vertretern der Albstadtwerke, die ebenfalls herbeigerufen worden waren, es mit Hilfe eines Wasserabsaugers aus seiner misslichen Lage zu befreien. Dieser wurde innen mit Gardinengaze ausgepolstert, damit sich der Vogel nicht verletzte.

Inzwischen hatten sich etliche Schaulustige am "Unfallort" versammelt und verfolgten die Rettungsaktion gespannt mit. Als der Vogel sich in Sicherheit befand, brachen sie in stürmischen Applaus für die Retter aus.

Das Tier wurde anschließend in private Obhut gegeben – es konnte noch am selben Tag wieder freigelassen werden. Die Ebinger Feuerwehrleute aber dürfen sich nun mit dem Titel "Helden für Tiere" schmücken – ein Prädikat, das nicht viele vorweisen können.