Die Kinder der Drachengruppe im evangelischen Kindergarten Laufen, Gruppenleiterin Daniela Conzelmann, Kindergartenleiterin Petra Kübler und Pfarrer Thilo Hess wünschen ihrem schwer verletzten Freund gute Besserung und wollen mit Spenden aus dem Verkauf von Spielzeug und Büchern dazu beitragen, seiner Familie zu helfen. Foto: Eyrich

Sechsjähriger wurde bei Unfall auf B 463 schwer verletzt. Kindergarten Laufen sammelt Spenden.

Albstadt-Laufen - Für einen Kameraden, der bei einem Unfall zwischen Laufen und Lautlingen schwer verletzt worden ist, ebenso wie seine Familie, sammeln die Kindergartenkinder in Laufen und ihre Erzieherinnen – und jeder kann mithelfen.

Der Unfall hat alle schlimm geschockt: Am Abend des 25. August hatte ein Fahrer auf der Bundesstraße 463 zwischen Laufen und Lautlingen ein Auto mit Anhänger überholt und war frontal gegen den Wagen einer vierköpfigen Familie aus Laufen gefahren. Vater, Mutter und zwei Jungen wurden schwer verletzt – am schlimmsten der jüngste der beiden Söhne, der am Montag seinen ersten Schultag gehabt hätte.

"Wir haben uns am Montag getroffen und waren alle sehr schockiert und betroffen", berichtet Petra Kübler, die Leiterin des evangelischen Kindergartens "Unter Schalksburg" in Laufen, den der sechsjährige Junge bis zum Beginn der Sommerferien besucht hatte. "Sofort war uns klar: Wir wollen etwas tun." So entstand die Idee, Bücher und Spiele zu sammeln und sie gegen eine Spende für die Familie abzugeben. Ein Viertel der Spiele und Bücher stammt aus dem Kindergarten, der Rest aus Privatbeständen, vor allem von den Erzieherinnen.

Eltern der Kindergartenkinder, die ihren Spiele- und Buchbestand zu Hause aufstocken möchten, können sich auf dem großen Tisch etwas aussuchen und gegen eine Spende mitnehmen.

Pfarrer Thilo Hess, Seelsorger der evangelischen Kirchengemeinde, dem das Schicksal der Familie ebenfalls sehr nahe geht, ist begeistert vom Engagement der Erzieherinnen und Kinder, und will deshalb mithelfen, indem er ebenfalls Spenden sammelt. Mit dem Geld soll die Familie unterstützt werden. "Alle sind außer Lebensgefahr" – das ist die gute Nachricht, die Thilo Hess am Montag in den Kindergarten mitbrachte. Ob der sechsjährige Junge überhaupt in diesem Schuljahr irgendwann eingeschult werden könne, stehe allerdings noch nicht fest – einzig die Tatsache, dass der Unfall die Familie schwer getroffen hat, zumal auch die Eltern schwer verletzt wurden.

Zahlreiche Gaffer an der Unfallstelle – manche haben sogar fotografiert

Was alle Freunde der Familie und vor allem die Erzieherinnen um Petra Kübler und Daniela Conzelmann, Leiterin der "Drachengruppe", die der Sechsjährige besuchte, besonders ärgert: Während des Unfalls waren zahlreiche Gaffer nahe der Unfallstelle unterwegs gewesen. Manche hatten sogar Fotos geschossen, als die schwer Verletzten sich noch dort befanden, und einige seien sogar extra mit der ganzen Familie zum Gaffen gekommen, berichtet Petra Kübler angewidert.

 Wer für die Familie spenden will, kann das tun auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde Laufen bei der Volksbank Albstadt, BIC: GENODES1EBI, IBAN: DE 80 6539 0120 0660 8360 09 mit dem Stichwort: "Wo am nötigsten – Unfallopfer August 2016". Pfarrer Thilo Hess weist darauf hin, dass Spenden bis 200 Euro mit dem Überweisungsbeleg steuerlich geltend gemacht werden können. Wer eine Spendenbescheinigung braucht, meldet sich im evangelischen Pfarramt.

 Der Kindergarten ist geöffnet montags bis freitags von 7 bis 13.30 Uhr, montags und dienstags auch von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr und donnerstags zusätzlich von 13.30 bis 16 Uhr.