Jürgen Gneveckow will sich 2015 für eine dritte Amtszeit als OB zur Wahl stellen. Foto: Privat

Oberbürgermeister tritt zur Wahl 2015 an. "Habe immer noch Freude an dieser zugleich schönen wie anspruchsvollen Aufgabe."

Albstadt - Jürgen Gneveckow kandidiert wieder: Wenn am 8. März 2015 der Oberbürgermeister in Albstadt gewählt wird, will der 62-Jährige sich für eine dritte Amtszeit zur Wahl stellen. Das hat er am Donnerstag im Gemeinderat erklärt.

"Ich bin körperlich und geistig fit, habe immer noch Freude an dieser zugleich schönen wie anspruchsvollen Aufgabe sowie einen ausgeprägten Gestaltungswillen", betonte Gneveckow und ging auch auf die "Quellen" dieser Freude ein: die "im Großen und Ganzen sehr sachbezogene und erfolgreiche" Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat, die gemeinsame Arbeit in der Stadtverwaltung und den mit ihr verbundenen Unternehmen sowie die Begegnungen mit den Bürgern, "die bereit seien, teilzuhaben und mitzubauen an der Zukunft Albstadts".

Gerade in der vergangenen Tagen habe er sehr viel Zuspruch und Ermutigung erfahren, betonte der Oberbürgermeister, der sich dadurch bestätigt sieht, "genau diesen Weg zu gehen".

"Sie können oder müssen mit mir rechnen", sagte Gneveckow, der Mitglied der CDU ist, abschließend. Ob auch die SPD – wie bei den Wahlen 2007 und 1999 – einen Kandidaten ins Rennen schicken wird, ist noch nicht bekannt.

Jürgen Gneveckow, geboren 1952 im Sternzeichen Löwe, ist gebürtiger Albstädter, promovierter Diplom-Betriebswirt und -Volkswirt. Er hat unter anderem im Bundeskanzleramt, im Bundesumweltministerium und in der Europäischen Kommission gearbeitet, ehe er sich 1999 erstmals und erfolgreich in seiner Heimatstadt zur Wahl stellte. Gneveckow ist verheiratet und hat zwei Kinder.