Albstadt

Ist der UCI Mountainbike World-Cup ein Paradies für Diebe?

von (janö/pz)

Albstadt - Seit Jahren findet der UCI Mountainbike World-Cup in Albstadt statt. Tausende Besucher strömen an zwei Tagen ins Bullentäle - mit Rucksäcken, Handtaschen, Kameras, Smartphones und natürlich Fahrrädern. Ist die Veranstaltung also das reinste Paradies für Langfinger?

In diesem Jahr wurde die Polizeipräsenz deutlich aufgestockt, wie Martin Conzelmann, Stellvertretender Revierleiter in Albstadt, im Gespräch mit schwarzwaelder-bote.de erzählt. Das Wochenende sei "geschmeidig" und ohne größere Zwischenfälle verlaufen. Unbekannte Diebe hatten es lediglich auf drei Fahrräder abgesehen, die sie aus einem verschlossenen Auto stahlen.

Man habe das Sicherheitskonzept bereits 2019 aufgestockt, um dann für die Weltmeisterschaft 2020 gerüstet zu sein, erklärt Conzelmann. Die Polizei habe Drohnen im Einsatz gehabt, um das Eventgelände auch von oben bewachen zu können und der Sicherheitsdienst "beSave" griff der Polizei bereits zum siebten Mal mit rund 50 Personen unter die Arme. 

Julian Köhnlein erklärt, dass es auch von Seiten des Sicherheitsdienstes keine Zwischenfälle gegeben hätte. Das "beSave"-Team war für Einlasskontrollen, Zufahrtkontrollen und bestimmte Bereiche auf dem Gelände zuständig. Bei einem Nachtrundgang konnte das Team eine Gruppe "Zeltschlitzer" vertreiben, die in das Zelt einer bekannten Sportmarke einbrechen wollte. Weitere Vorkommnisse habe es nicht gegeben.

In den vergangenen Jahren wurden mehrmals teure Fahrräder geklaut. Im Jahr 2018 hatten es die Täter auf acht Fahrräder der Marke Cannondale abgesehen. Die damals neu vorgestellten Prototypen hatten einen Wert von rund 66.000 Euro. Einige Fahrräder, die nur wenige Minuten aus den Augen gelassen wurden, waren verschwunden. Sie tauchten nie mehr auf.

Taschendiebstähle wurden bisher kaum festgestellt. Diebe hatten es im vergangenen Jahr auf Jacken und Schildmützen abgesehen: In einer gestohlenen Jacke befand sich ein Handy, das die Täter dann aber am Infopunkt abgaben - ihr Augenmerk lag wohl nur auf der UCI Jacke.