Die Abiturienten stellten sich zum Erinnerungsfoto mit Schulleiter Hans-Jörg Fink (links). Foto: Rodon Foto: Schwarzwälder Bote

Walther-Groz-Schule: 61 Abiturienten feiern in der Onstmettinger Festhalle ihren Schulabschluss / 19 Preise vergeben

Albstadt-Ebingen. So hat man sie selten gesehen: 61 Abiturienten der Ebinger Walther-Groz-Schule haben in der Onstmettinger Festhalle ihren Schulabschluss sowie den Erwerb der Hochschulreife gefeiert und sich bei dieser Gelegenheit den vielen Gästen in Abendkleid beziehungsweise Anzug präsentiert. Sarah Terzenbach und Serzan Hayda führten charmant durch das Programm, dessen Unterhaltungsteil die Abiturienten durchaus abwechslungsreich gestaltet hatten; für festlichen musikalischen Rahmen sorgten Siglinde Winkhart auf dem Klavier und Markus Lang auf der Violine.

Schulleiter Hans-Jörg Fink wertete die große Zahl der Gäste als "Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Abiturienten und ihrer Leistung" – und auch gegenüber der Schule sowie den Menschen, die sie verkörpern. Die Abirede hielt sein Stellvertreter Wolfgang Eppler, der selbst die Schule verlassen wird und für den dies sein letzter Abschiedsjahrgang war.

Er schilderte seinen eigenen Werdegang vom Abitur bis zur bevorstehenden Pensionierung und versicherte, auf seinem Weg als Lehrer seien ihm die Schüler immer besonders wichtig gewesen: "Euretwegen sind wir Lehrer da! Ihr werdet mir fehlen." Den Abiturienten stünden nun viele Wege offen, so Eppler. "Prüft sorgfältig, ob die Angebote zu Euch passen. Wägt ab! In den seltensten Fällen bleibt man heutzutage in dem Beruf, den man erlernt oder für den man studiert hat." An die Kollegen appellierte er: "Behaltet die Nerven und Euren Humor." Humorig war auch die Ansprache, in der Uwe Rütschle, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, die vergangenen drei Jahre Revue passieren ließ. Er erläuterte auch, wie das Motto "K ABI talismus – Wir ziehen die Schlussbilanz" entstanden war, beschrieb die scheidenden Schüler als "eloquente, selbstbewusste, freundliche und verantwortungsvolle junge Menschen" und gab der Hoffnung Ausdruck, dass "auch Eure Klassenlehrer, Eure Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie die Schulleitung der WGS" ihren Teil beigetragen haben könnten, dass sie so geworden seien. Stolz war Rütschle zum einen auf die 19 Preise, die er danach übergeben durfte, und zweitens auf den hervorragenden Gesamtschnitt – mit 2,3 war er der beste seit Jahren ist und wird in die Annalen des Wirtschaftsgymnasiums eingehen.

Nach der Übergabe der Reifezeugnisse durch Schulleitung und Klassenlehrer hatte Scheffelpreisträgerin Anna Klaffschenkel die Ehre, die Abschlussrede zu halten und die gemeinsame Schulzeit aus der Sicht der Schüler Revue passieren zu lassen.

Was nun? In ihrer Antwort auf diese Frage zitierte sie aus Hermann Hesses "Morgenlandfahrt": "Gerade das ist es ja, das Leben, wenn es schön und glücklich ist, ein Spiel! Natürlich kann man auch alles Mögliche andere aus ihm machen, eine Pflicht oder einen Krieg oder ein Gefängnis, aber es wird dadurch nicht hübscher." Abschließend bedankte sie sich im Namen aller Abiturienten bei der Schulleitung, den Lehrern und den Eltern, die ihnen allen mit zu diesem Abschluss verholfen hätten.

Preise erhalten haben: WGW13-1: Dennis Nutz, Renée Lissy.

WGW13-2: Jakob Kurz, Rabea-Maria Schmid-Lorch, Lisa Blutbacher, Benedikt Hofmann.

WGI13-3: Anna Magdalena Klaffschenkel, Bianka Hildt, Matthias Conzelmann, Carmen Koch, Kevin Marcel Sternkopf, Julia Fischinger, Sarah Terzenbach, Leona Hanna Schweizer, Lea Bitzer, Maximilian Jonas Binder, Aaron Neumann, Sina Dreher Franziska Sofie Rager.

Belobigungen erhalten haben: WGW13-1: Daniel Schelske, Sanijel Kicin, Jannik Hauff, Vanessa Freiberg, Vanessa Kercher, Janina Schmid, Lea Schultheiß.

WGW13-2 Tobias Maier, Ramona Elisabeth Fuchs, Vincent Belec.

WGI13-3: Maximilian Claudius Bitzer, Lea Pacic, Sarah Ott, Jacqueline Chris Grotz.

Sonderpreise gingen an: Matthias Conzelmann (1. Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft), Jakob Kurz (2. Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft), Dennis Nutz (3. Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft), Sarah Ott (Französich-Förderpreis) Benedikt Hofmann (Schulpreis der Landeszentrale für politische Bildung), Dennis Nutz (Schulpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung), Anna Magdalena Klaffschenkel (Scheffelpreis, Südwestmetall-Schulpreis Ökonomie, Preis des Fördervereins "Simply the best" für die beste Leistung im Abitur).

Bestanden haben die Reifeprüfung (außer den bereits Genannten): WGW13-1: Mervenur Aydin, Anna Bodmer, Ceyda Cengiz, Laura Fontanive, Jonas Fürgut, Maria Gianfriddo, Eray Gündesli, Richard Krets, Alina Polifka, Lisa-Marie Salmon, Luke Schmitt.

WGW13-2: Ann-Catrin Bock, Maximilian Gassen, Jessica Haug, Florian Hermert, Lisa Roppel, Rebecca Sauter, Lisa-Marie Schatz, Leon Schwaiger, Tamara Seestaller, Devis Szalai.

WGI13-3: Lara Hannah Amann, Sarah Ariebu, Lea Bitzer, Kathrin Eschment, Hayda, Pooja Kaushal, Jessica Maisner.