Die Hauptsprache an diesem Kulturabend war Spanisch. Foto: Schwarzwälder Bote

Walther-Groz-Schule: Schüler des WG und BK machen mit einem Spanischen Abend gemeinsame Sache

Albstadt-Ebingen. Krimi, Werbung, Zauberei, Landeskunde und eine Bande Banditen: Dies alles hatte der Spanische Abend an der Walther-Groz-Schule den Eltern, Freunden und Lehrern zu bieten. Mit großem Engagement hatten die Spanisch-Schüler von Susanne Bronsch, Jessica Gonser, Sigrid Lauer und Stefanie Schwrtzina ein interessantes und vielseitiges Programm auf die Beine gestellt, durch das die zwei Schülerinnen Giada Bentivegna und Hannah Pflumm zweisprachig führten. Beteiligt waren Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (WG) und des zweijährigen Berufskollegs Fremdsprachen (BK).

In seiner Begrüßungsrede erinnerte der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Eppler an vergangene spanische und auch internationale Abende, in deren Tradition dieser jüngste stehe. Veranstaltungen motivierten die Schüler immer wieder zum Erlernen der spanischen Sprache.

Der erste Programmpunkt brachte einen waschechten Krimi auf die Leinwand, in dem die Zwölftklässler des Wirtschaftsgymnasiums in die Rollen von Privatdetektivin Lola Lago und deren Kumpanen schlüpften, um einen Mordfall zu lösen. Anschließend sorgte ein Chor der WG-Klassen elf und zwölf und der Klassenstufe eins des BK für musikalische Akzente. Sie sangen auf Spanisch ein Lied über das Wetter, das diejenigen im Publikum, die des Spanischen kundig waren, mit Schmunzeln quittierten.

Die Schüler des Berufskollegs zeigten selbstgedrehte Werbespots – die kreativsten Beiträge wurden prämiert. Da man, wenn man spanische Laute vernimmt, sogleich an Urlaub denkte, durfte eine Präsentation über Spanien – genauer: die Extremadura, eine Landschaft südwestlich von Madrid, nicht fehlen. Dann wurde der Erdteil gewechselt, die Reise führte nach Mexiko, wo die Touristen auch gleich in eine "Geiselnahme" verwickelt wurden. Befreit konnte nur derjenige werden, der die erforderlichen Hinweise in der folgenden Präsentation zu finden wusste. Eine Ausstellung der Elftklässler des Wirtschaftsgymnasiums rundete die Veranstaltung ab.