Hell und großzügig sind die frisch-renovierten Räume der KiTa. Foto: Schwarzwälder Bote

KiTa Heusteigstraße: Sanierung des Kindergartens ist abgeschlossen / Neues Konzept

Ein neues Konzept und die dazu passenden Räumlichkeiten hat nun die evangelische KiTa Heusteigstraße in Tailfingen. Nach einjährigen Umbauarbeiten wurde Leiterin Tanja Daus am Dienstag der Schlüssel übergeben.

Albstadt-Tailfingen. Helle, großzügige Räume mit bunten Deckenlampen und moderner Ausstattung: Das erwartet die Kinder der KiTa Heusteigstraße, wenn sie in ihre frisch renovierten Räume zurückziehen.

Seit der Einweihung des Kindergartens 1978 war an der Einrichtungs nichts mehr verändert worden. Nach über 40 Jahren war eine Sanierung des inzwischen sehr maroden Gebäudes jedoch dringend nötig. Deshalb hatte der Gemeinderat im Oktober 2016 beschlossen, dass der Kindergarten nun endlich energetisch saniert werden soll – für eine Investitionssumme von zwei Millionen Euro. "Diese Summe haben wir schlussendlich aber gar nicht gebraucht", verkündet Oberbürgermeister Klaus Konzelmann stolz: Die kompletten Umbauarbeiten inklusive neuer Heizungs- und Lüftungsanlage sowie einem komplett neuen Außenbereich hätten nur rund 1,85 Millionen Euro gekostet.

Binnen eines Jahres war die Sanierung des Kindergartens erledigt: "Eine Meisterleistung", lobt Oberbürgermeister Konzelmann alle Beteiligten, die beim Umbau geholfen haben, sowie den Architekten Marcus Czernoch. Diesem sei es eine besondere Ehre gewesen, die Sanierung der KiTa in die Hände nehmen zu dürfen, denn sein Vater hatte den Kindergarten vor über 40 Jahren geplant.

20 Ganztagesplätze und eine neue U3-Gruppe

In der KiTa ist Dank des Umbaus nun Platz für 85 Kinder; Zuvor gab es 72 Plätze. 20 Kinder können nun ganztags betreut werden. Neu ist auch das Angebot einer U3-Gruppe mit zehn Plätzen. Für diese ist ein neuer Gruppen- inklusive Schlaf- und Wickelraum gebaut worden. Auch die drei weiteren Gruppenräume haben zusätzlich jeweils eigene Schlaf- sowie Abstellräume. Die Einrichtung entspricht nun außerdem den aktuellen Maßstäben für KiTas – beispielsweise durch die neuen, klemmsicheren Türen, welche die Finger der Kinder schützen sollen.

Außerdem gibt es eine neue Küche sowie zwei frisch-sanierte Toiletten für Kinder unterschiedlicher Altersstufen und auch einen Besprechungsraum für das Personal. Ein großzügiger Bewegungsraum, der schalldicht ist, damit das Toben mit Bällen und anderen Spielgeräten die anderen Kinder nicht stört, wurde mit einer aufschiebbaren Trennwand ausgestattet, damit es in Zukunft genügend Platz für große Feste gibt. Außerdem gibt es einen Sprachraum, den auch die Frühförderstelle nutzt, der aber multifunktional verwendet werden kann.

Der Tailfinger Pfarrer Johannes Hartmann dankte der Stadt für die gelungene Sanierung der KiTa, indem er den aus der Bibel bekannten Satz "In deinem Haus bin ich gern" umwandelte und zu Oberbürgermeister Konzelmann sagte: "In Ihrem Haus sind wir gern."