Vor der ersten Bewährungsprobe in der Landesliga steht Steffen Link (links) am Samstag mit der HSG Albstadt. Foto: Kara

Handball: Albstadt gibt Landesliga-Debüt beim TSV Dettingen. 25 Punkte sind das Ziel.

Souverän haben die Männer der HSG Albstadt in der vergangenen Saison den Meistertitel in der Handball-Bezirksliga gewonnen. Am Samstag starten sie beim Mitaufsteiger TSV Dettingen/Erms (20 Uhr, Sporthalle Neuwiesen) in die Landesliga-Runde.

Nach dem souveränen Aufstieg in die Landesliga mit einer überragenden Bilanz von 42:2-Punkten geht es jetzt für die HSG Albstadt in der Landesliga, Staffel II um Punkte. Und im ersten Saisonspiel wartet mit dem TSV Dettingen/Erms ebenfalls ein Aufsteiger auf die Rot-Schwarzen. "In der Halle in Dettingen wird sicherlich einiges los sein. Der TSV hat immer sehr viele Zuschauer bei seinen Heimspielen", hat sich HSG-Trainer Tobias Hilsenbeck über den ersten Gegner für seine Mannschaft schon recht ausgiebig informiert.

Die Dettinger spielen ein ähnliches System wie die Albstädter. "Zudem verfügen sie über zwei sehr gute Rückraumspieler, spielen überdies einen guten Tempogegenstoß", weiß der Albstädter Trainer. Mit der Vorbereitung auf die neue Saison war Hilsenbeck zufrieden: "Schon in den Testspielen gegen höherklassige Mannschaft wie den TV Plochingen, den TV Weilstetten oder die SG Ober-/Unterhausen haben wir sehr gute Ansätze gezeigt."

Hilsenbeck kann nahezu auf den gleichen Kader wie in der Vorsaison bauen, hinzu kamen einige A-Jugendspieler mit Doppelspielrecht, die sukzessive ihre Spielzeiten in der Landesliga erhalten sollen. Mit Parick Schuler (vom Württembergliga-Absteiger und künftigen Konkurrenten HSG Rietheim-Weilheim) kam ein flexibel einsetzbarer Rückraumspieler. "Er kann uns sicherlich weiterbringen", ist Hilsenbeck von der Qualität des neuen Spielers überzeugt. So schnell als möglich 25 Punkte holen, die nach Überzeugung des HSG-Trainers für den Klassenerhalt ausreichen sollten, sind das vorrangige Ziel. "Ich erachte die Landesliga als sehr ausgeglichen ohne den großen Topfavoriten. Aber klar ist, wir müssen in jedem Spiel alles abrufen um auch in dieser Klasse erfolgreich zu sein", ist sich der HSG-Trainer sicher.

Die Basis für die 25 Punkte soll nun beim Mitaufsteiger gelegt werden. "Aber das wird nicht einfach. Mit den eigenen Zuschauern im Rücken wird Dettingen zusätzlich motiviert sein. Aber solche vollen Hallen sind ja das Salz in der Suppe und vor so einer Kulisse spielt doch jeder Handball gerne", ist Hilsenbeck schon voller Vorfreude auf den Saisonstart am Samstag.