Oberbürgermeister Klaus Konzelmann (links) und Kulturamtsleiter Martin Roscher (rechts) sind stolz auf die Qualität der Gastgeber in der Region Albstadt. Foto: Djokic Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderbares Deutschland: Immer mehr Betriebe in Albstadt und Umgebung werden zu Qualitätsgastgebern

Drei Jahre lang gelten die Zertifikate "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" und "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland Gastronomie" – nun sind sie verlängert worden. 25 Prozent der 32 Gastgeber der Zollernalb sitzen in Albstadt.

Albstadt. Acht Albstädter und ein Betrieb aus Meßstetten haben die Auszeichnung als "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" erhalten und damit die Kriterien in den Bereichen Ausstattung, Service, Verpflegung und Unterkunft erfüllt. "Die Investitionen der Betriebe lohnen sich", betonte Oberbürgermeister Klaus Konzelmann bei der Übergabe im Rathaus Albstadt. "Auf der Zollernalb gibt es 32 Qualitätsgastgeber; 25 Prozent allein in Albstadt. Somit haben wir die höchste Dichte."

"Eine dauerhafte Qualitätsentwicklung und deutschlandweiter Standard sind wichtig. Die Betriebe sollten dem gewachsen sein. Eine negative Bewertung kann leider nur mit zehn positiven wieder ausgeglichen werden", erklärte Silke Schwenk, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Zollernalbkreises (WfG). "Unser Ziel ist mehr Transparenz für den Gast."

Dabei kämen immer neue Herausforderungen, und das Abgebot der Betriebe werde immer wieder auf den Prüfstand gestellt. Die Qualitätserwartungen des Gastes und der Unternehmer sollten dabei übereinstimmen, betonte sie, und: Ein zertifizierter Betrieb habe Wettbewerbsvorteile. Eine Klassifizierung sei jederzeit möglich.

"Die Schwäbische Alb ist nicht nur ein Qualitätsversprechen, sondern ein Qualitätsgarant", kommentierte auch Mike Münzing, Vorsitzender des Tourismusverbandes Schwäbische Alb, und fügte hinzu: "Wir sind saisonunabhängig und haben qualitativ hochwertige Wanderwege, in die man sich richtig verlieben kann. Die Zahlen sprechen für sich – und wir erweitern uns." Die Zertifizierung sei kein Selbstzweck, betonte Münzing, sondern auch für Einheimische wichtig, seien die ersten Gäste doch immer die eigenen Nachbarn.

Die Zertifikate "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" und "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland Gastronomie" erhalten haben Sieglinde Oswald vom "Haus Wacholderheide", Lars Breiter vom "Hotel Restaurant Schwane", Angelika Kotapski von "Apartments by Intermezzo", Claudia Eppler von der Ferienwohnung "Traufgang & mehr", Kristine Föhr vom Hotel-Gasthof "Zum Süßen Grund", Familie Rundo vom Gasthaus "Rössle", Florian Stüzer vom Gasthaus "Altes Bahnhöfle", Wolfram Früholz vom "Café Früholz" und Christine Mey von der "Alb Appartement GmbH".

Bei der Übergabe dabei waren außerdem Martin Roscher, Leiter des Amtes für Kultur, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement, Tourismusbeauftragte Larissa Schwabenthan und Thorsten Steidle von der Stadt Meßstetten.