Alle Sieger auf einen Blick, von links nach rechts: Andreas Schindler (RV Tailfingen/3. Bezrirksmeister), Sascha Sauter (Wendelsheim/Gewinner ergoline Sprintwertung), Stephan Dufner (RC Villingen/Führender der Gesamtwertung und Bezirksmeister Kriterium),Marcus Kühn (Schmiden/Platz 2), Benjamein Sauter (Stegen/Platz 1), Axel Schäfer (Donaueschingen/Platz 3/alle Großes Finale), Lorenz Bock (Tailfingen (Bezirksmeister Platz 2/Rang 7 im Rennen). Foto: Fussnegger

Radsport: Stegener gewinnt in Tailfingen. Villinger Dufner Kriteriums-Bezirksmeister.

Benjamin Stauder vom RV Stegen gewann das Große Finale der 10. Etappe des Interstuhl cups, das "Helmut-Kistler-Gedächtnisrennen" in der Ortsmitte von Tailfingen, der sogenannten "Badewanne".

Im Kleinen Finale sicherte sich Stefan Schairer von der RSG Zollern-Alb vor heimischem Publikum den Sieg.

Eröffnet wurde der Renntag mit dem Frauen- und Seniorenrennen. Hier drückten Arman Yigitkurt (Geislingen), Otto Schädler, (Friedrichshafen) und Axel Schäfer, (Pfullingen) dem Verlauf ihren Stempel auf. Sie überrundeten das gesamte Feld. Am Ende siegte Yitigkurt vor Schädler und Schäfer. Der Tailfinger Siggi Krüger, der bereits in den 1970er-Jahren Podest Plätze im Eliterennen einfuhr, war mit dem siebten Rang im Seniorenrennen zufrieden.

Im Kleinen Finale fuhr der RSG Zollern-Alb-Fahrer Stefan Schairer vor heimischer Kulisse ein souveränes Rennen. Er verwies den Vortagssieger Marc Dengler aus Öschelbronn auf den zweiten Platz. Philipp Tünte vom RC Villingen kam auf Platz Drei und Stefan Bock vom RV Tailfingen verpasste mit dem vierten Platz knapp das Podest.

Bei den Jüngsten, dem gemeinsamen Rennen der Klasse U13 und U15, hatte am Ende Paul Haigis von der RSG Zollern-Alb die Nase vorn und gewann die Klasse U15. In der Klasse U13 siegte Julia Vogler vom RV Geislingen.

Im Großen Finale war das Rennen offen bis zum Schluss. Das Rennen wurde durch die zahlreichen Prämien- und Wertungssprints rasend schnell. Immer wieder waren verschiedene Fahrer vorne zu finden, so dass es am Ende 16 Punkteträger gab. Mit einen herzhaften Schlussprint sicherte sich Benjamin Stauder vom RV Stegen den Sieg vor Marcus Kühn (TSV Schmiden) und Axel Schäfer (RSC Donaueschingen). Sascha Sauter sicherte sich die ergoline-Sprintwertung.

Mit dem sechsten Platz übernahm Stephan Dufner die Führung in der Gesamtwertung und wurde Bezirksmeister Kriterium des Bezirks Schwarzwald Zollern. Lorenz Bock vom RV Tailfingen zeigte ein beherztes Rennen und fuhr auf Platz sieben und holte sich somit die Silbermedaille der Bezirksmeisterschaften. Den Tailfinger Erfolg machte Andreas Schindler mit dem Gewinn der Bronzemedaille der Bezirkskriteriumsmeisterschaft komplett.