Iris Schlegel zeigte den beiden Grünen-Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden (rechts) und Dorothea Wehinger (links) die Kita und die Grundschule Malesfelsen. Foto: Moser Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Landtagsabgeordnete Bogner-Unden und Wehinger in Ebingen / Einrichtung wird fünf Jahre alt

Albstadt-Ebingen. Hohen Besuch hatten die von der Groz-Beckert KG erbaute Kindertagesstätte (Kita) und die Grundschule Malesfelsen am Montag: Die Grünen-Landtagsabgeordneten Andrea Bogner-Unden aus dem Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen und Dorothea Wehinger aus dem Wahlkreis Singen ließen sich von Iris Schlegel, Gesamtleiterin von Kita und Grundschule seit September 2017, die Einrichtung zeigen, die etwa 50 Mitarbeiter beschäftigt.

Ihr großes Ziel sei es, den Gesamthausgedanken noch weiter zu fördern. Eine Trennung zwischen Kita und Grundschule sei nicht mehr zeitgemäß, die Vorteile eines Hauses müssten noch stärker genutzt werden: "Es muss ein Gesamthaus werden." Schlegel will den Austausch zwischen Kita und Grundschule fördern, denn so könnten die Angestellten in beiden Bereichen über den Tellerrand hinaus blicken. Gerade für die Grundschullehrer ergebe sich durch regen Austausch die Chance, im Unterricht noch stärker "auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen", stimmt Wehinger ihr zu. Diese Kindorientierung sei für sie in Bezug auf Kitas und Grundschulen zentral.

22 Erstklässler wird die Grundschule Malesfelsen im September begrüßen – neun von ihnen werden komplett neu, die restlichen 13 sogenannte "Flugdrachen" sein. "Flugdrachen", erklärt Schlegel, sind die Erstklässler, die von der Kita im einen Gebäudeteil in die Grundschule im gegenüberliegenden Gebäudeteil übergehen.

Dort lernen sie in kleinen Klassen das Lesen, Rechnen und Schreiben. Auch regelmäßige Ausflüge stehen auf dem Programm – und zwar meistens freitags, wenn die Schüler drei Stunden Sachunterricht haben.

Zweimal in der Woche findet verpflichtender Nachmittagsunterricht statt. Zusätzlich gibt es an zwei Nachmittagen Lernangebote und täglich übernehmen die hauseigenen Hortpädagogen die Betreuung der Schulkinder bis um 18 Uhr. Schlegel bemängelt gegenüber den Landtagsabgeordneten aber auch die mangelnde Förderung von Privatschulen durch das Land – hier sieht sie noch großen Nachholbedarf.

Die zahlreichen unterschiedlichen Spiel- und Lernangebote in Kita und Grundschule kamen bei den Landtagsabgeordneten gut an. In der Kita gibt es für die unter Dreijährigen im Ruheraum, dem Bewegungsraum, dem Rollenspielraum und dem Atelier einiges zu entdecken. Und auch für die sogenannten Ü3s ist viel geboten: In Konstruktionsraum, Bewegungsraum, Rollenspielraum und Atelier können die Kinder sich beschäftigen – und wem das noch nicht genug ist, der nutzt den Innenhof mit Sandkasten und Klettergerüst.

"Hier haben die Kinder genug Platz, um mit Gleichaltrigen zu machen, was ihnen Spaß macht", hebt Bogner-Unden lobend hervor, und Wehinger pflichtet ihr bei: "Gerade die Kleinen lernen durch das Zusammensein mit anderen Kindern durch Nachahmen so viel."

Doch auch die Ruhephasen sollen in der Kita bei weitem nicht zu kurz kommen, meint Schlegel gerade mit Blick auf die beiden Schlafräume, in die sich die kleineren Kinder nach dem Mittagessen in der hauseigenen Kantine zurückziehen. Die Übrigen können sich im Ruheraum treffen oder in kleineren Gruppen in einem gesonderten Raum ein Brettspiel spielen. "Wir brauchen immer wieder solche Inseln", meint Schlegel und betont noch, dass es auch für die Kinder wichtig sei, einmal herunterzukommen.

Trotzdem bleibt fürs Herunterkommen momentan eher wenig Zeit, denn die Kita und die Grundschule Malesfelsen stecken mitten in den Vorbereitungen zur Feier des fünfjährigen Bestehens am kommenden Samstag, 21. Juli, auf dem Gelände in Sichtweise des Unternehmens Groz-Beckert.

Dafür muss natürlich auch Werbung gemacht werden – eine Aufgabe, der sich die Kitakinder und Grundschüler nur zu gerne annehmen.