Roland Hipp Foto: Duff Foto: Schwarzwälder Bote

Landesmuseum: Roland Hipp zu Gast

Albstadt/Stuttgart. In der Reihe "Württemberger Köpfe" kommt der gebürtige Albstädter und Greenpeace-Chef Roland Hipp am Mittwoch, 6. Juni, ab 19 Uhr ins Landesmuseum Württemberg.

Roland Hipp pendelt heute zwischen Schleswig-Holstein und Berlin. Schon früh engagierte er sich für Umweltschutz, trat 1983 der Stuttgarter Greenpeace-Gruppe bei und arbeitet seit 1991 in der Hamburger Zentrale der Umweltschutzorganisation. 2016 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung. 2014 wurde Hipp mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Wichtige Themen für Roland Hipp sind die Energiewende und das Ende der Atomkraft. An den atomaren Wiederaufarbeitungsanlagen im französischen La Hague und im britischen Sellafield untersuchte er die Strahlung im Meer, in Böden, Pflanzen und in den benachbarten Häusern. Er leitete 1995 außerdem die erfolgreiche Kampagne gegen Shell in Deutschland und die drohende Versenkung der ausgedienten Ölplattform Brent Spar in der Nordsee.

Markus Wener, Fundraiser am Landesmuseum Württemberg, unterhält sich mit Roland Hipp über dessen schwäbische Herkunft und seine Motivation, Greenpeace beizutreten. Auch Hipps Sicht auf das nationale und internationale Umweltbewusstsein wird Thema sein.

Das Landesmuseum Württemberg befindet sich im Alten Schloss am Stuttgarter Schillerplatz. Tickets gibt es im Vorverkauf im Internet unter www.landesmuseum-stuttgart.de für sieben Euro, ermäßigt vier Euro, und an der Abendkasse für neun Euro, ermäßigt sechs Euro.