40 IT-Security-Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hacken um die Wette. Foto: Korinth Foto: Schwarzwälder Bote

Hochschule: Studentische Hacker-Teams liefern sich einen achtstündigen Wettkampf

Albstadt/Sigmaringen. Unter dem Motto "Capture the Flag – Erobere die Fahne" haben sich mehr als 40 IT-Security-Studenten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen einen achtstündigen Hacking-Wettkampf geliefert.

Sie maßen sich dabei gruppenweise im Angriff und in der Verteidigung von Computersystemen.

Ziel war es, durch den Angriff von IT-Diensten der anderen Teams Daten, sogenannte "Flags", zu erbeuten. Jede Gruppe versuchte, an die Daten der anderen heranzukommen und gleichzeitig die eigenen vor Angriffen zu schützen.

In den letzten der acht Stunden lieferten sich drei Mannschaften ein spannendes Rennen um den Turniersieg – am Ende errang ihn das Team "Gelee Royal", dicht gefolgt von "Teamname" und "Albsociety". Vorbereitet hatten den Wettbewerb die Professoren Tobias Heer und Holger Morgenstern gemeinsam mit engagierten Studierenden; ohne die Unterstützung etlicher Firmen aus dem Umfeld der Technologiewerkstatt Albstadt wäre das technisch sehr aufwendige Projekt allerdings nicht möglich gewesen. "Der Hacking-Wettbewerb ist ein schönes Beispiel für das gute Klima, das zwischen der Hochschule und der lokalen Gründerszene herrscht", sagt Tobias Heer.