Louis Lorch, Lukian Seizinger, Latife Aydeniz-Baumert und Felix Alberti holen sich ihre Preise bei Malte Arkona ab (großes Bild, von links). Oben rechts, von links: Bojan Dimic, Sarah Marchand, Ian Kilian und Hannah Möllerke. Rechts Mitte: "The Livin’ Stones" mit Sarah Adelmann. Unten: Lisa Meller mit dem Moderator. Fotos: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Literaturtage: Beim Schülerwettbewerb entdecken die Zuhörer reihenweise junge Talente aus Albstadt

Ein vergnügliches Wiedersehen mit einem guten alten Bekannten war die Präsentation des Schülerwettbewerbs zu den Literaturtagen: Malte Arkona machte den Abend zum reinsten Vergnügen und die Schüler zu Stars.

Albstadt-Ebingen. Wenn schreibende und malende Schüler die Stars einer Show sind, dann braucht es auch Stars am Mikrofon. Fernsehmoderator Malte Arkona war einer davon bei der Präsentation des Schülerwettbewerbs in der Festhalle. Ihn hatten sicher viele noch in guter Erinnerung von den baden-württembergischen Kinder- und Jugendliteraturtagen 2012 in Albstadt, und ebenso herausragend wie damals bei der Eröffnungsgala moderierte der 39-Jährige auch diesmal den Abend: immer schlagfertig, witzig, mit viel Esprit, souverän und auf Augenhöhe der Schüler.

Ein weiterer Grund, der schon alleine für sich gereicht hätte, die Gala zu besuchen, waren "The Livin’ Stones", die Pop-Band der Musik- und Kunstschule Albstadt, die sich nach ihrer Lehrerin Lisa Livingston benannt hat, die dort bekanntlich Großartiges leistet. Wer die Augen schloss und Jan Luka Diebold am E-Piano, Finn Schlagenhauf am Schlagzeug und Kai Strecker an der E-Gitarre lauschte, hörte keine Schülerband, sondern richtig gute Musiker – darunter sogar einen veritablen Komponisten: Jan Luka Diebold spielte im Block "Wenn mein Herz brennt" mit Liebesgedichten von Acht- bis Zehntklässlern spontan sein gefühlvolles Klavierstück "Intermezzo op. 1 Nr. 4" – und erntete tosenden Applaus.

Zwei Sängerinnen bezaubern alle

Lara de Meo und Sarah Adelmann, die abwechselnd zum Mikrofon griffen, verzauberten mit fantastischen Stimmen, großer Ausstrahlung und viel Gefühl. "Wenn man in dem Alter schon so singt, weiß ich nicht, was noch kommt", kommentierte Malte Arkona, selbst hingerissen.

Dann bat er der Reihe nach die Preisträger – "’ne Menge junge Leute, frisch geschlüpft" – auf die Bühne. Die Erst- und Zweitklässler hatten Text-Bild-Collagen zum Bilderbuch "Du bist so schrecklich schön" gemacht. Als Siegerbilder hatte die Jury "Der fliegende Gregor" von Felix Alberti, die "Monsterfamilie" von Latife Aydeniz-Baumert, "Der fliegende Teppich" von Louis Lorch und "Die kuschelnden Monster" von Lukian Seizinger, alle von der Schillerschule Onstmettingen, ausgewählt.

Danach gehörte die Bühne den jungen Textkünstlern und ihren Interpreten: Stefanie Molitor und Frank Mieske lasen die Gewinner-Texte vor, zuerst jene der Dritt- und Viertklässler zum Thema "Mein Tag als Superheld/in": "Mein Tag als Superheld" von Silas Alber und "Emilia Espenlaub und das Superheldenpulver" von Emilia Alberti, beide von der Schillerschule. Außerdem gewannen "Am Meer" von Ina Göttling und "Ein Abenteuer mit Pop-Up" von Marie Stiefel, beide aus der Schalksburgschule.

Schwerer war die Aufgabe für die Fünft- bis Siebtklässler, die sich für ihre Geschichten in Gegenstände hineinversetzen mussten, was amüsante Ergebnisse gezeitigt hat: "Wer sagt denn, eine Tasse zu sein wäre langweilig?" von Sarah Marchand von der Hohenbergschule, "Mein Tag als Meerjungfrau" von Hannah Möllerke von der Schillerschule, "Mein Tag als Baum" von Bojan Dimic und "Mein Tag als Kuscheltier" von Julia Metzger, beide von der Lammerberg-Realschule, sowie "Mein Tag als Elefant" von Ian Kilian und "Mein Tag als Buchstabe" von Monika Ulshöfer, beide vom Gymnasium Ebingen, machten das Rennen.

Erstklassig verpflegt am internationalen Buffet

Höhepunkte nach der Pause, in der die Neuntklässler der Hohenbergschule die Gäste am internationalen Buffet erstklassig verpflegten, waren die Lesungen aus den Sieger-Liebesgedichten: "Die Sorgen der Liebe" von Nicu Bantle und "Wenn mein Herz brennt (Anders als die Anderen)" von Angelina Kolbe, beide von der Lammerberg-Realschule, "Wenn mein Herz brennt…" von Janne Fuss und "Du" von Theresa Strähler, beide vom Gymnasium Ebingen. Humorvolle Akzente setzten die Sieger der Spukgeschichten zum Thema "Das Grauen von Albstadt". Kevin Bolat von der Hohenbergschule hatte auch seine Geschichte so genannt. "Das Haus hinter der Schule" war Schauplatz der Geschichte von Carina Weißinger und Klaudia Pocholska von der Hohenbergschule. "Das Mördermärchen" erzählt Alessa Buck und vom "Gruseln im Apfelteich" Lina Single, beide aus der Lammerberg-Realschule. Außerdem holten die "Gruselgeschichte" von Tom Lebherz und "Der seltsame Fall der Ella Gold" von Giulia Walter, beide vom Gymnasium Ebingen, Preise.

"Das Fremde im Vertrauten" zu finden war schließlich die Aufgabe der Oberstufenschüler, wobei Lisa Meller vom Gymnasium Ebingen mit "Juwel – Oder: Was man findet, wenn man nicht sucht" das Rennen machte.

Für alle hat sich das Mitmachen gelohnt, denn alle Sieger erhielten Gutscheine für den Europa-Park, alle Teilnehmer, die an diesem Abend da waren, einen Gutschein von der Osianderschen Buchhandlung. Dass eine Teilnehmerin wegen eines Arzttermins – zu dieser vorgerückten Stunde – nicht da sein sollte, wunderte Malte Arkona freilich schon. Zu Unrecht: Die junge Dame war gar nicht beim Onkel Doktor, sondern beim Training – sie kann nämlich nicht nur sehr gut schreiben, sondern auch sehr gut turnen.