Einen Punkt holten sich Marco Sumser und der FC 07 Albstadt in Remseck. Foto: Eibner

Verbandsliga: Albstädter Team um Marco Sumser holt gegen VfB Neckarrems einen Punkt.

VfB Neckarrems – FC 07 Albstadt 1:1 (1:1). Immerhin einen Zähler haben sich die Verbandsliga-Fußballer des FC 07 Albstadt beim 1:1 beim VfB Neckarrems erarbeitet. Damit sind die Nullsiebener seit sechs Spielen in Folge ungeschlagen.

Auf dem Kunstrasen in Remseck am Neckar boten die Mannschaften ihren Zuschauern zwei komplett verschiedene Halbzeiten. Nach dem Anpfiff waren es zuerst einmal die Albstädter, die der Begegnung ihren Stempel aufdrückten. Von Beginn an glänzten die Nullsiebener durch hohes Tempo, erarbeiteten sich im Mittelfeld die Feldhoheit und gingen meist als Sieger aus den Zweikämpfen. Als einziges Manko war der Mannschaft von FC-Trainer Alexander Eberhart höchstens die Chancenverwertung anzukreiden. Immerhin – als Hakan Aktepe in der siebten Minute einen Freistoß gefährlich in den Fünfmeterraum schlug, führte dies umgehend zum Erfolg: Marc Bitzer lauerte nämlich am langen Pfosten, gelangte ans Leder und schoss die Kugel zum 0:1 in die Maschen. Die frühe Führung spielte den Gästen in die Karten, denn Neckarrems reagierte geschockt. So ergab sich nahezu während der gesamten ersten Hälfte Einbahnstraßen-Fußball in Richtung des VfB-Tors. In der 12. Minute klärte die Neckarremser Defensive einen direkt aufs Tor gezogenen Eckball von Hakan Aktepe gerade noch auf der Torlinie. Kurz darauf kam Stefan Jovanovic ans Leder und schoss knapp am linken Pfosten vorbei. Bei Marco Sumsers Abschluss nach Vorarbeit von Hakan Aktepe zischte der Ball haarscharf über den Querbalken (34.).

Die Bestrafung für die Albstädter erfolgte kurz vor dem Pausenpfiff, denn auch Neckarrems wusste es, seine erste Chance umgehend in einen Treffer umzumünzen. Ein starker Flankenwechsel von Andreas Schwintjes auf die linke Strafraumecke segelte passgenau auf den Fuß von Alexandru Emanuel Popescu. Dieser fackelte nicht lange, nahm den Ball aus der Luft und donnerte ihn mit einem flachen Volleykracher zum 1:1 (43.) ins Netz.

Der Ausgleich hatte die Hausherren wohl beflügelt, denn aus der Kabine kamen die VfB-Kicker mit jetzt mächtigem Rückenwind. Albstadt dagegen verschlief die ersten 20 Minuten nach dem Wiederanpfiff komplett.

Im Mittelfeld gab zunehmend Neckarrems den Ton an, von der Zweikampfstärke aus Halbzeit eins war bei den Gästen nichts mehr zu sehen. Zudem übte die Mannschaft von VfB-Trainer Markus Koch über die Flügel immer wieder Druck aus. Vor allem den schnellen Popescu brachte die FC-Defensive auf der linken Seite über weiter Strecken der Partie nicht gebändigt. Bis auf eine richtige Chance der Gastgeber überstanden die Albstädter die Drangphase des VfB jedoch ganz ordentlich. Als Daniel Spiegelhalter den ball nach Vorarbeit von Schwintjes aus drei Metern über die Latte schaufelte (74.), durften sich die Blau-Weißen beim Fußballgott für das nötige Quäntchen Glück bedanken.

Während der Schlussviertelstunde fingen sich die FC-Kicker nochmals. Hätten Pietro Fiorenza und dessen Offensivkollege Sumser ihre aussichtsreichen Chancen (77./84.) jeweils noch genutzt, wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Aber das wäre des Guten aber doch etwas zu viel gewesen. Am Ende blieb es beim insgesamt leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Bitzer, H. Aktepe, Vettermann (56. Fiorenza), Andreas Hotz (65. Letsch), A. Aktepe, Jovanovic (74. Bagli), Armin Hotz, Sumser. Tore: 0:1 Bitzer (7.), 1:1 Popescu (43.). Schiedsrichter: Melissa Joos (Leinfelden-Echterdingen). Zuschauer: 125.