Groß war der Jubel der Albstädter Spieler nach dem ersten Sieg. Nun wollen sie auch in Dorfmerkingen Punkte holen. Foto: Kara

Verbandsliga: Sportfreunde sind bislang ungeschlagen. Doch Gegner haben "Qualität im Kader".

SF Dorfmerkingen – FC 07 Albstadt (Samstag, 15.30 Uhr). Nach dem ersten Sieg des FC 07 Albstadt, lautet die Devise der Nullsiebener im Gastspiel in Dorfmerkingen "nachlegen". Doch die Sportfreunde sind bislang noch ungeschlagen.

So wie die Spätsommer-Sonne strahlten zuletzt die Spieler, Verantwortlichen und FCA-Anhänger nach dem ersten "Dreier“ dieser Saison. In einem wahren, kampfbetonten spielerischen Spektakel wurde Ex-Oberligist Hollenbach nach 90 Minuten mit 4:2 regelrecht niedergerungen.

FC-Trainer Alexander Eberhart war erleichtert: "Kompliment an meine Mannschaft, der erste Dreier ist geschafft. In der ersten Halbzeit hätten wir höher führen müsssen, da wir dominiert haben. Nach dem 3:2-Anschlusstreffer war es in den letzten 35 Minuten ein gegenseitiger Abnutzungskampf. Dieser Sieg war für uns moralisch enorm wichtig. Wir sollten jetzt weiter punkten und das möglichst schon in Dorfmerkingen. Wichtig ist es aber, an die Leistung und Leidenschaft anzuknüpfen."

Der FC 07-Coach weiß den nächsten Gegner gut einzuschätzen: "Dorfmerkingen hat zwar einige wichtige Spieler vor Saisonstart verloren, doch sie haben weiterhin Qualität im Kader. Vor allem das mannschaftliche Kollektiv ist entscheidend. Wenn dort jeder Spieler ein paar Prozentpunkte drauflegt, werden sie auch diese Runde im oberen Tabellendrittel mitspielen."

Die Sportfreunde sind nach fünf Spieltagen immer noch ungeschlagen. Diese Tatsache ist umso erstaunlicher, denn Sportfreunde-Trainer Helmut Dietterle und Co-Trainer Christian Mennicken hatten die Aufgabe nach 14 Abgängen für diese Runde zehn Neuzugänge im Team zu integrieren. Wichtige Akteure wie Carl Murphy (TSV Ilshofen), Mike Marianek, Fabian Weiß und Niklas Weissenberger, die es zu Lokalrivale TSV Essingen zog, haben den Verein verlassen. Trotz der Abgänge hat SFD-Coach Dietterle ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt.

Neben den Neuzugängen, bilden Torhüter Christan Zech, Marco Haller, Simon Vessel, Daniel Nietzer, Benjamin Schiele und Fabian Janik eine erfahrene Achse im Team der Rotschwarzen. Apropos Neuzugänge - die haben sich bereits gut integriert. Neben Onur Mutlu (kam vom TSV Neu-Ulm) - er traf in fünf Spielen schon dreimal ins gegnerische Tor, hat auch Youngster Fabio Mango (U19 des 1. FC Heidenheim) schon auf sich aufmerksam gemacht, gleich zweimal traf er zuletzt beim 4:2-Auswärtssieg in Breuningsweiler. Mit nun 11 Zählern ist Dorfmerkingen punktgleich mit Tabellenführer Neckarrems und Rutesheim

Nicht so gerne erinnert man sich auf Albstädter Seite an die Paarungen gegen Dorfmerkingen in der Vorsaison. Beide Vergleiche gingen mit 0:3 und 1:2 Zuhause verloren. Diesmal wollen es Blau-Weißen besser machen und mit Punkten im Gepäck von der Ostalb zurückkehren.

Erneut improvisieren muss FC-Trainer Eberhart in Sachen Personal: Zwar sind Philipp Rumpel und Marcelo Anicito wieder im Kader, dafür muss er auf Armin und Andreas Hotz aus privaten Gründen verzichtener Schwester verhindert sind.  Der FC 07 Albstadt bietet seinen Fans Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Dorfmerkingen an. Abfahrt ist am Samstag um 11 Uhr an der Albstadion-Haltestelle.