Ursula Cantieni Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizabend: Ursula Cantieni und Steffen Mark Schwarz gestalten Lesung mit Musik

Albstadt-Ebingen. Wie haben wohl die Tiere im Stall von Bethlehem die Weihnacht einst erlebt? Wer sich das schon immer gefragt hat, der hat Donnerstag, 3. Dezember, ab 19 Uhr in der Martinskirche Gelegenheit, die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des "Erzesel Gabriel" zu hören.

Stargast der Benefizveranstaltung ist die Schauspielerin Ursula Cantieni. Die musikalischen Sequenzen gestaltet Martinskantor Steffen Mark Schwarz mit Orgelimprovisationen.

"Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und siehe, des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtet um sie, und sie fürchteten sich sehr." So kennt wohl jeder die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium im zweiten Kapitel. In der wunderbaren Erzählung von SWR-Redakteur Mark Kleber findet nun ein Perspektivenwechsel statt: Neben der Krippe mit dem Jesuskind standen der Ochs und die Eselin – sie hatten von den Hirten etwas aufgeschnappt. Und so nimmt die Geschichte vom Erzesel ihren Lauf.

Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf einen Abend mit der charmanten Sprecherin und Schauspielerin Ursula Cantieni, bekannt aus der Schwarzwald-Serie "Die Fallers". Sie erweckt die Geschichte gemeinsam mit Steffen Mark Schwarz zum Leben.

Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der musikalischen Arbeit in der Martinskirchengemeinde zugute.