Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der RK Albstadt wurde Oskar Winter von Michael Schwarzer (rechts) und Lothar Horn geehrt. Foto: Töpfer Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Reservistenkameradschaft Albstadt zieht die Bilanz eines bewegten Jahres

Albstadt-Margrethausen. Rückschau auf ein bewegtes Jahr mit zahlreichen Aktivitäten hat die Reservistenkameradschaft (RK) Albstadt bei ihrer Jahreshauptversammlung in der "Krone" in Margrethausen gehalten. Lothar Horn verwies in seinem Jahresbericht auf den hohen Stellenwert der Ausbildungsstätte (AS) 14 auf dem Truppenübungsplatz Heuberg: Seit vielen Jahren bewähre sie sich bei der Fort- und Weiterbildung und sei auch für die Pflege der Kameradschaft unverzichtbar – als Beispiel nannte Horn das Grillfest, das alljährlich unter reger Beteiligung der Familien stattfindet. Sein besonderer Dank galt Peter Kleiner, dem Organisator des Binokel-Turniers, nicht unerwähnt blieben die Freundschaft zu den Partnereinheiten, der Truppenübungsplatzkommandantur Heuberg und dem Abgesetzten Technischen Zug Meßstetten, das Ehrenscheiben- und Pokalschießen mit über 60 Teilnehmern und die Jahresabschlussfeier.

Detailliert berichtete Michael Schwarzer über die Finanzen: Zwar hätten die Ausgaben die Einnahmen überschritten, doch bleibe ein kleines Polster in der Kasse. Karl Schreiyäck erinnerte in diesem Zusammenhang an die Werbeaktionen, die viele Jahre lang erfolgreich veranstaltet worden seien und der Kasse immer eine schöne zusätzliche Einnahme beschert hätten – allerdings seien für so ein Unternehmen genügend angemeldete Teilnehmer erforderlich.

Die Homepage soll auch künftig weiter gepflegt werden – nach wie vor, so Schwarzer, gebe es regelmäßig Anfragen zu den Ansprechpartnern der RK und ihren Aktivitäten.

Für 40-jährige Mitglied-schaft in der Reservistenkameradschaft Albstadt wurde anschließend Oskar Winter geehrt; danach folgte der Ausblick aufs neue Vereinsjahr. Wie Lothar Horn mitteilte, wird das diesjährige Ehrenscheiben- und Pokalschießen am 17. Juni im Schützenhaus in Ebingen stattfinden. Außerdem bietet Peter Beck, langjähriger Ortsvorsteher von Hechingen-Boll, den Reservisten eine exklusive Führung zu der unter seiner Regie restaurierten Maria-Zell-Kirche in Boll an. Je nach Wetterlage soll sie mit einem gemeinsamen Grillfest oder einer Einkehr verknüpft werden – nur ein Termin muss noch gefunden werden.