Räumte bei den offenen Baden-Württembergischen und Bayerischen Meisterschaften ab: Moritz Metzger. Foto: Schelling

Snowboard: Moritz Metzger aus Onstmettingen fährt seiner Konkurrenz bei den Landesmeisterschaften auf und davon.

Nach seinem Erfolg bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Snowboardcross in Grasgehren/Allgäu ist Moritz Metzger vom SC Onstmettingen auch bei der offenen Baden-Württembergischen Meisterschaft seiner Konkurrenz in der Klasse U12 auf und davon fahren.

Der elfjährige Onstmettinger fuhr neben der Qualifikationsbestzeit bei allen K.o.-Läufen Start-Ziel-Siege ein. Das selbe Kunststück gelang Metzger auch bei der offenen Bayerischen Meisterschaft. Wie Metzger die U12 in dieser Saison dominierte überraschte auch die Konkurrenten aus der Schweiz, die den beiden offenen Landesmeisterschaften internationales Flair verliehen, aber ebenfalls das Nachsehen hatten.

Ab der kommenden Saison muss sich der U12-Überflieger in der U15-Klasse behaupten. Der zurzeit erfolgsverwöhnte Athleten des Schülerkaders Baden-Württemberg muss sich daher nun auf Konkurrenten einstellen, die bis zu zwei Jahre älter sind als er.

"Wenn Moritz weiter so ehrgeizig trainiert und viele Wettkämpfe bestreitet, dann wird er in absehbarer Zeit in die Junioren-Nationalmannschaft aufsteigen", sagt der Freiburger Landestrainer Thorsten Schelling.