Wird heute eingeweiht: der Schwalbenturm Foto: Stauß Foto: Schwarzwälder Bote

Nabu: Schwalbenturm wird eingeweiht

Albstadt-Margrethausen. In Zusammenarbeit mit dem Nabu-Kreisverband hat die Nabu-Gruppe Albstadt in Margrethausen den sechsten Schwalbenturm im Zollernalbkreis gebaut, der am heutigen Samstag eingeweiht wird.

Der Schwalbenturm wurde durch den regioCent von albstrom-regio unterstützt und in Nabu-Eigenregie mit tatkräftiger Unterstützung örtlicher Firmen errichtet. Die Schwalbenpopulation in Margethausen ist stark rückläufig, und so ist es das Gebot der Stunde, den noch verbliebenen Schwalben ein zusätzliches und attraktives Nistangebot zu machen.

Die Schwalben in Margrethausen besiedeln nur noch Kunstnester. Der Platz am Friedhof ist gut geeignet, weil in der Umgebung noch etliche Nester beflogen werden. Eine in der Nähe angelegte Lehmpfütze soll das Angebot an geeignetem Baumaterial erweitern und zum Eigenbau von Nestern animieren.

Der Schwalbenturm dient als Leuchtturmprojekt für das Thema "Artenschutz am Haus" – Hausbesitzer sollen angeregt werden, durch Unterstützung mit entsprechenden Nisthilfen am Haus und im Garten Sinnvolles für die Tiere zu tun.

Die Einweihung des Schwalbenturmes mit Grußworten und einem Infostand der Nabu-Gruppe beginnt am heutigen Samstag um 15 Uhr auf dem Parkplatz beim Friedhof. Die Bewirtung übernehmen Ministranten der katholischen Kirchengemeinde.