Gerhard Buchholz ist nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Oberbrandmeister Gerhard Buchholz ist im Alter von 82 Jahren gestorben

Albstadt-Truchtelfingen. Im Alter von 82 Jahren ist nach kurzer schwerer Krankheit der frühere Leiter der Löschgruppe Truchtelfingen, Gerhard Buchholz, gestorben.

Buchholz war 1955 in die damalige Feuerwehr Tailfingen eingetreten. Er fand schnell Gefallen an den Aktivitäten bei der Feuerwehr – und entsprechend schnell ging es mit seiner Karriere bergauf. Bereits zum Brandmeister befördert, übernahm er 1976 die Leitung der Löschgruppe Truchtelfingen und behielt sie bis 1995.

Darüber hinaus war Gerhard Buchholz als Ausbilder im Bereich Grundausbildung und Truppführer sowie in der Atemschutzausbildung tätig. Auch auf Kreisebene übernahm er Verantwortung und gehörte verschiedenen Gremien des Kreisfeuerwehrverbands an.

Aufgrund seines besonderen Engagements für die Feuerwehr wurde Buchholz während seiner Laufbahn mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg sowie dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Auch nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn blieb er der Feuerwehr treu und war in mehreren Gremien auf Stadt- und Kreisebene für die Altersabteilung tätig. In seinen beiden letzten Lebensjahren amtierte er zudem als Sprechers der Altersabteilung der gesamten Stadt. Alles in allem war er mehr als 62 Jahre lang mit Leib und Seele engagiert in "seiner Feuerwehr" und den Wehrmännern an seiner Seite stets ein guter Kamerad.